Gschwandt: Aggressive Waldl-Elf siegt in Zipf

Nach dem letztwöchigen Unspiel bei der 0:4-Pleite gegen Bad Wimsbach rehabilitierte sich die Union Unis Gschwandt in der elften Runde der BezirksRundschauLiga Süd mit einer kompakten Mannschaftsleistung und einem wichtigen 1:0–Auswärtssieg gegen den ATSV Zipf. Die Union-Kicker setzten die von Trainer Manfred Waldl  ausgetüftelte  Taktik konsequent um und schlugen so die Zipfer mit deren eigenen „Waffen“: Mit permanentem Forchecking und weiten  Bälle in Richtung Zipf-Strafraum setzte Gschwandt  die Schatas-Schützlinge von Beginn weg massiv unter Druck und kam so tatsächlich zum Erfolg.

Überfallsartiger Beginn von Gschwandt
Obwohl Philipp Ahamer wegen der fünften Gelben pausieren musste und Trainer Waldl auf Patrick Ahamer verzichtete, startete Gschwandt wie  von der berühmten Tarantel gestochen: Aggressiv wurden die Gastgeber bereits am eigenen Strafraum attackiert, die meisten Zweikämpfe gewonnen und Chance um Chance herausgespielt. Ein Freistoß von Adiz Cetin in der fünften Minute, ein strammer Schuss von Youngster Andreas Gillesberger knapp übers Kreuzeck (11.), ein Kopfball von Anel Sarhatlic sowie eine Top-Chance von Christoph Kronberger, die Zipf-Goalie Helmut Linzner zunichte machte, zeigten die Überlegenheit der Gäste aus dem Salzkammergut. Erst in der 27. Minute tauchte Klaus Brandt alleine vor dem Gästetor auf, statt zu schießen spielte er quer und die Möglichkeit war dahin. Das Spiel ist in dieser Phase überaus intensiv, die Szenen wechseln rasant, die wenigen Zuschauer sehen eine packende Partie.

Pamminger trifft zur Führung - Wallner hält Penalty
Gschwandt ist aktiver, bleibt feldüberlegen und kommt in der 31. Minute auch zum verdienten Führungstreffer. Michael Pamminger hebt einen Abpraller aus 18 Meter über Freund und Feind hinweg genau ins rechte Eck  – 0:1. Am Spielverlauf ändert sich wenig – Zipf wird aber mit Konterangriffen gefährlicher. So kann sich Gschwandt-Verteidiger Philipp Danner nur mit einem Foul gegen Legionär Peter Lizak am Strafraumeck helfen, der ausgezeichnete Schiedsrichter Badic zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Und so wie bereits letzte Woche scheitert auch diesmal Zipf-Kapitän Aron Mosonyi – Union-Tormann Joachim Wallner errät die Ecke und wehrt den Strafstoß in der 40. Minute spektakulär ab. Es bleibt zur Halbzeit bei der verdienten 1:0-Führung für die Waldl-Mannschaft.

Turbo-Start von Zipf bleibt erfolglos
Trainer Jürgen Schatas, der schon während der ersten Hälfte seine Spieler überaus lautstark dirigierte, dürfte in der Pause verbal nochmals zugelegt haben. Denn  Zipf startete mit Vollgas und brachte die Union-Defensive ins Wanken. Roland Wittek, Manuel Zoister und Klaus Brandt haben den Ausgleich am Fuß oder Kopf, doch sie vergeben oder scheitern am großartig agierenden Gschwandtner Schlussmann Wallner. Nach etwa zwanzig Minuten lässt der Druck der Bier-Kicker nach, Gschwandt kann das Match wieder offener gestalten. Zipf ist zwar bemüht kann auch in der Schlussphase nicht mehr entscheidend zu setzen. So bringen die Gäste den knappen Vorsprung mit enorm viel Einsatz und Siegeswillen über die Ziellinie.

Rehabilitation gelungen
Gschwandt-Trainer Manfred Waldl zog nach dem blamablen 0:4-Umfaller gegen Bad Wimsbach die richtigen Konsequenzen und sein Team zeigte Charakter. Mit seiner „Überfalls-und Angriffstaktik“ knockte der ehemalige Zipf-Coach Waldl die gefürchtete Heimstärke der Gastgeber gekonnt aus. Jetzt spekulieren die Gschwandtner im Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Thalheim als auch im Hinrunden-Finish gegen Sipbachzell mit weiteren Punkten, um doch den Anschluss ans obere Tabellenmittelfeld wahren zu können. Für den ATSV Zipf wird’s vermutlich etwas schwieriger werden, müssen die Bier-Kicker doch am Samstag nach Bad Wimsbach, ehe die Herbstrunde mit dem Heimspiel gegen Tabellenführer Bad Goisern endet.


Hans Kronberger

Fotos: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.