Thalheim mit starker Mannschaftsleistung zum Sieg

Nach drei heftigen Niederlagen und 0:15 Toren wollte die Union Thalheim in der elften Runde der BezirksRundschauLiga Süd aus der Krise finden. Die Mannschaft der beiden Interimstrainer, Thomas Oelschlägel und Karl Klement, empfing dabei die Union Böckhiasl Neulkirchen/Vöckla-Puchkirchen. Aber der Aufsteiger feierte in der Runde zuvor im Derby gegen Zipf einen 6:0-Kantersieg und war nicht gewillt, die Heimreise mit leeren Händen anzutreten. Doch die Thalheimer, die in der Abwehr Umstellungen vornahmen und mit einem Libero agierten, zeigten viel Einsatz und konnten mit einer kompakten Mannschaftsleistung überzeugen.

Während bei den Heimischen von den Unsicherheiten der vergangenen Wochen kaum etwas zu merken war, konnte Neukirchen nur mit hohen Bällen gefährlich werden, die aber stets eine sichere Beute für Goalie Peter Wildberger waren. Thalheim spielte sich einige Möglichkeiten heraus. Klaus Peter Aumayer verpasste nur knapp ein frühes 1:0. Bevor Schiedsrichter Barucic aber zur Halbzeit pfiff wurde die gute Leistung doch belohnt. Der auffällig agierende Daniel Mühlböck nutzte seine Chance in der 44. Minute zum Führungstreffer.

Mit der Führung im Rücken trauten sich die Thalheimer zu Beginn der zweiten Hälfte mehr zu und zeigten phasenweise welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Doch anstatt den Sack zuzumachen kamen nach 20 Minuten noch einmal die Neukirchener ins Spiel. Mit viel Laufbereitschaft und einer guten Mannschaftsleistung in der Defensive konnte das Thalheimer Team rund um Kapitän Wolfgang Weinberger aber alle Angriffe abwehren. In der 85. Minute machten die Hausherren dann mit einem Konter alles klar - Andras Dienes schoss trocken zum 2:0 Endstand ein.

Während die Union Thalheim am Sonntag beim Tabellennachbarn in Gschwandt zu Gast ist und auf einen Punktezuwachs hofft, nimmt der Aufsteiger am Samstag gegen Sipbachzell einen Heimsieg ins Visier.


Text und Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.