Lambach: Effiziente Ensberger-Elf feiert klaren Heimsieg

Nach dem klaren Auswärtssieg gegen Krenglbach bekam es der SK Sparkasse Rot-Weiß Lambach auf eigenem Platz mit dem TSV Frankenburg zu tun, der in der Herbstsaison der BezirksRundschauLiga Süd bislang überzeugen konnte und sind im Vorderfeld der Tabelle präsentiert. Doch die Lambacher wollten ihre bislang durchwachsene Heim-Bilanz aufbessern und sich für die letzte empfindliche Heimniederlage (2:5 gegen Sipbachzell) rehabilitieren. Keine leichte Aufgabe, zumal Trainer Roman Ensberger mit Kapitän Mario Haider und dem erkrankten Alexander Machtlinger zwei wichtige Mannschaftsstützen vorgeben musste.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Heimelf etwas verunsichert ins Spiel geht. Die Hausruckviertler  übernehmen auch gleich das Kommando und nach einem Abwehrfehler kommt in der zehnten Spielminute ein Frankenburger ans Leder, verzieht aber aus aussichtsreicher Position. Glück für die Stiftskicker, dass der Ball nicht gleich zu Beginn im eigenen Gehäuse zappelt. Kurze Zeit später hat erneut die Nagy Elf den Führungstreffer am Fuss, doch auch diesmal gelingt kein Treffer. Damit haben die Frankenburger ihr Pulver aber auch schon verschossen und aus einem Strafraumgestocher kann Lambachs Christoph Hautzinger in der 32. Spielminute das 1:0 für die Rot-Weißen erzielen.

Es ist abermals Hautzinger der nur fünf Minuten später mit einem satten Schuss ins lange Eck Frankenburgs Torwart Sebastian Plakolm überlisten kann - 2:0. Eine Führung mit der zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht zu rechnen war. Denn spielerisch konnte die Heimelf bis dahin nicht überzeugen. Doch das sollte es in der ersten Hälfte noch nicht gewesen sein. Fünf Minuten nach dem zweiten Treffer legen die Lambacher erneut nach und Thomas Gasperlmair bringt seine Mannschaft mit 3:0 in Führung. Ein Spielstand, der dem Spielverlauf und eigentlich nicht entspricht. Aber die Gäste haben ihre Chancen nicht genützt und Lambach eben schon - das war der einzige Unterschied an diesem Tag.

Nach der Pause übernimmt Lambach vollends die Kontrolle über das Spiel und erarbeitet sich noch einige Chancen. Eine davon nutzt erneut  Gasperlmair in der 71.Spielminute. Nach wunderschöner Vorarbeit von Hautzinger erzielt "Kiwi" seinen zweiten Treffer in dieser Partie. Die überraschend harmlosen Gäste können dem nichts mehr entgegensetzen und so steuert die Ensberger-Elf einem ungefährdeten Sieg entgegen.

Rot-Weiß Lambach gewinnt dieses Spiel mit 4:0 und kann in der Tabelle vom sechsten auf den dritten Platz nach oben klettern. Am kommenden Sonntag kommt es im letzen Spiel der Herbstsaison zum Nachbarschaftsduell gegen den Tabellenletzten aus Steinerkirchen. Derbys haben aber bekanntlich ihre eigenen Gesetze und somit ist auch kein Selbstläufer zu erwarten. Gelingt jedoch abermals ein "Dreier", kann die Ensberger-Elf als Tabellendritter überwintern. Bereits am Samstag empfängt der TSV Frankenburg zum Saisonausklang St. Marienkirchen/Polsenz.


Gilbert Fellner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.