Hertha Wels: Torfabrik verstärkt die Defensive

Nach anfänglichen Schwierigkeiten - zwei Niederlagen in den ersten fünf Runden - war der WSC Hertha in der Folge nicht zu stoppen und konnte in den restlichen acht Spielen sieben Siege feiern. Obwohl die Mannschaft von Trainer Wolfgang Stary stolze 31 Punkte sammeln konnte, reichte es in der BezirksRundschauLiga Süd "nur" zum zweiten Platz - drei Zähler hinter Herbstmeister Bad Goisern. "Wir haben eine tolle Hinrunde gespielt, konnten die Disziplinlosigkeiten der vergangenen Jahre abstellen und gehen im Frühjahr auf den Meistertitel los", erklärt Coach Stary, dessen Mannschaft im Winter noch einmal verstärkt wird.

Im heimischen Mauth Stadion waren die Welser im Herbst eine Macht und konnten die bisherigen sechs Heimspiele allesamt gewinnen. Zudem avancierte die Stary-Elf mit insgesamt 51 Volltreffern zur Torfabrik der Liga. Dabei hatten die Verantwortlichen im Sommer mit der Verpflichtung von Edis Nadarevic und Elvis Ramakic ein glückliches Händchen bewiesen, erzielten doch die beiden Neuzugänge in der Hinrunde nicht weniger als 36 Tore. Sollten die Welser im Winter ähnliches Glück bei ihren Transferaktivitäten haben, wird man sich in Bad Goisern warm anziehen müssen. "Wir werden die Defensive verstärken und zwei neue Spieler verpflichten. Sollte uns wider erwarten jemand verlassen, werden wir einen weiteren Spieler holen", so Stary.

Mit Sicherheit wird der Meister in dieser Saison Bad Goisern oder Hertha Wels heißen, demzufolge ist ein intensiver Zweikampf um die Meisterkrone zu erwarten. "Die beiden Mannschaften werden sich auch in der Rückrunde auf Augenhöhe begegnen. Das direkte Duell, das bereits in der ersten Frühjahrsrunde in Wels auf dem Programm steht, ist natürlich besondes wichtig. Ansonsten schauen wir aber nur auf uns und richten uns nicht nach dem Kontrahenten", sagt Wolfgang Stary, der unter Umständen auch mit dem zweiten Platz leben könnte. "Aufgrund der bisher erreichten Punkte müsste der zweite Rang in jedem Fall für die Relegation berechtigen. Aber in erster Linie nehmen wir natürlich den Meistertitel ins Visier."

Während die angekündigten Transfers noch nicht in trockenen Tüchern sind, steht ein prominenter Neuzugang bereits fest, konnte mit Ex-Weißkirchen-Trainer Juan Bohensky ein neuer Sportchef verpflichtet werden. "Ich kenne "Bo" sehr gut und verstehe mich mit ihm auch ausgezeichnet. Er wird mir den Rücken freihalten, sodass ich mich auf das Wesentliche konzentrieren und meine Arbeit verrichten kann. Bohensky ist ein Fußballbesessener, der zudem in der Transferzeit eine wichtige Rolle spielen wird, kennt er doch jede Menge Spieler und hat zu ihnen einen guten Zugang", freut sich der Coach über die Verpflichtung des neuen Sportchefs.


Günter Schlenkrich

Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter