Neukirchen/Vöckla stockt Kader auf

Nach dem Aufstieg in die BezirksRundschauLiga Süd startete die Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen mit zwei Niederlagen denkbar schlecht in die Saison. Auch in der Folge war die Mannschaft von Trainer Thomas Bischof zumeist im unteren Teil der Tabelle zu finden, konnte aber in den letzten zwei Runden vier Punkte sammeln und rechtzeitig vor der Winterpause die Abstiegszone verlassen. "Es war keine einfache Saison, wir sind aber mit dem Abschneiden zufrieden und zuversichtlich, die Klasse halten zu können", erklärt Coach Bischof, dessen Kader im Winter voraussichtlich anwachsen wird.

"Nach dem Aufstieg haben wir drei Spieler verloren und uns im Gegensatz zu anderen Mannschaften nicht verstärkt. Mein junges Team hat sich im Herbst ganz gut geschlagen, wenngleich die Konstanz fehlte und einem guten Spiel zumeist ein schlechtes folgte", sagt der Trainer, der mit dem guten Finish jedoch nur bedingt zufrieden war. "Am Ende der Herbstsaison konnten wir zwar einigermaßen punkten, haben aber in der zweiten Hälfte der Hinrunde fünf Punkte verschenkt und es dadurch verabsäumt, uns eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen."

Die Neukirchener sind in diesen Tagen überaus fleißig und kicken zumindest zwei Mal pro Woche in der Halle. Die offizielle Vorbereitung startet aber erst am 30. Januar. Beim Trainingsauftakt wird Thomas Bischof den einen oder anderen neuen Spieler begrüßen können. "Wir sind an zwei jungen, talentierten Spielern dran, die unbedingt zu uns wechseln wollen - fix sind diese Transfers bislang aber noch nicht", so Bischof, der sich freut, dass Michael Kriechbaum nach einem Kreuzbandriss wieder ins Training einsteigen wird. Zudem wird ein Spieler, der seine Karriere schon beendet hat, möglicherweise wieder ins Geschehen eingreifen.

"Sollten wir besser aus den Startlöchern kommen als im Sommer, bin ich überzeugt, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Denn bis auf Bad Goisern und Hertha Wels, die quasi in einer eigenen Liga spielen, ist jede Mannschaft zu schlagen", sagt Thomas Bischof, der seinen Mannen eine Woche vor dem Rückrundenstart, im Trainingslager in Güssing, den Feinschliff verpassen möchte.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.