Krenglbach: "Mussten Lehrgeld zahlen"

Ausgerechnet mit dem 3:2-Heimsieg gegen Tabellenführer Bad Goisern - die bislang einzige Niederlage des Herbstmeisters - feierte der SV Krenglbach, nach dem Aufstieg in die BezirksRundschauLiga Süd, in der sechsten Runde den ersten Sieg. "Es hat zwar ein wenig gedauert, aber inzwischen sind wir gut in der Liga angekommen und haben uns im Herbst ganz gut geschlagen, auch wenn die junge Mannschaft Lehrgeld bezahlen musste", erklärt Trainer Richard Hauder.

Ebenso wie der Tabellendritte aus Lambach musste der Aufsteiger in der Hinrunde nur vier Niederlagen einstecken. Die Hauder-Elf konnte allerdings auch nur drei Siege feiern. "Das Problem waren die vielen Unentschieden, mussten gleich sechs Mal mit dem Gegner die Punkte teilen. Wir haben einige Punkte unnötig liegen gelassen und hätten uns in der Tabelle durchaus weiter vorne platzieren können. Aber insgesamt bin ich mit dem Abschneiden nicht unzufrieden, zumal wir die Umstellung auf die Viererkette ganz gut gemeistert haben", sagt der Coach.

Die Krenglbacher sind nur durch fünf Zähler vom oberen Tabellendrittel getrennt - von der Abstiegszone allerdings auch nur vier Punkte entfernt. Neben der fehlenden Durchschlagskraft in der Offensive, hatte die Hauder-Elf auch mit einer Heimschwäche zu kämpfen, blieb der überraschende Erfolg gegen Bad Goisern der einzige Heimsieg im Herbst. "Hier müssen wir den Hebel ansetzen, aber ich denke, dass die Mannschaft in der Hinrunde Erfahrung sammeln konnte, sich im Frühjahr steigern wird und glaube auch nicht, dass wir bis zum Schluss in den Abstiegskampf verwickelt sein werden", ist Richard Hauder zuversichtlich.

Während Roland Neunherz den Verein in Richtung Wilhering verlassen hat und Thomas Brunner nach einem Kreuzbandriss seine Schuhe an den Nagel hängen musste, steht mit Markus Neunteufel (Viktoria Marchtrenk) ein Neuzugang bereits fest. "Neunteufel war in der Landesliga tätig und ist der erfahrene Stürmer den wir gesucht haben. Zudem halten wir noch Ausschau nach einem Defensivspieler, ist im Winter mit einer zweiten Neuerwerbung zu rechnen", weiß Hauder.

Rechnen dürfen die Kicker aus Krenglbach auch mit einer intensiven Vorbereitung, die am 16. Januar in Angriff genommen wird. Anfang März schlägt der Aufsteiger seine Zelte in Kroatien auf und hält in Istrien ein Trainingslager ab. "Wir befinden uns in Abstiegsgefahr und müssen natürlich aufpassen, wollen aber gut aus den Startblöcken kommen und uns so rasch wie möglich von der Abstiegszone entfernen", meint Richard Hauder.


Günter Schlenkrich

Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter