Nach Hitzeschlacht erobert Frankenburg Podestplatz

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging in der 19. Runde der BezirksRundschauLiga Süd die Partie zwischen der Union VAZ Mayr Sipbachzell und dem TSV Frankenburg über die Bühne. Während die rund 200 Besucher im ersten Abschnitt – passend zum  Wetter - einen wahren Sommerkick präsentiert bekamen, waren es die Gäste aus dem Hausruckviertel, die in Halbzeit zwei das Kommando übernahmen und sich letztendlich verdient mit 3:0 über den Tabellenzwölften durchsetzten.

Zwei Spielanlagen – keine Tore
Im Spiel entwickelt sich eine eher mäßige mit wenigen Höhepunkten ausgestattete erste halbe Stunde. Während die heimische Plojer-Elf versucht, mit Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen, operieren die Gäste aus Frankenburg vorwiegend mit langen Bällen auf ihre pfeilschnellen Spitzen Csaba Bogos und Harald Winter. Die beste Chance in Halbzeit eins findet Sipbachzells bester Mann an diesem Tag, der 19-jährige Fabian Riegler, nach einem sehenswerten Sololauf vor, doch sein Schuss wird im letzten Moment bereinigt. Ansonsten sind beide Teams vorwiegend nur nach Standardsituationen gefährlich, wobei beide Keeper die wenigen Bälle auf ihr Tor bislang problemlos parieren können. So geht es nach 45 Minuten mit einer Nullnummer zum verdienten Pauseneistee.

Frankenburg-Express kommt ins Rollen
Über die ersten zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff kann man getrost den Mantel des Schweigens legen, ehe die Heimelf den Ball nach einer Flanke nicht entscheidend klären kann, plötzlich Frankenburgs Defensivmann Matthias Maletzky das Leder an der Strafraumgrenze serviert bekommt und mit einem tollen Kracher, der genau im rechten Kreuzeck einschlägt, die 1:0-Führung der Nagy-Elf besorgt. Die Sipbachzeller wirken ohne die beiden fehlenden Stammspieler Elvis Polic und Mario Grillmair ideenlos und können nicht wirklich Druck auf den Ausgleichstreffer aufbauen. Ganz im Gegenteil. Nach einem schönen Lochpass steht Matthias Lohninger nach 66 Minuten alleine vor Sipbachzell-Keeper Christian Huemer, der kann den ersten Versuch noch kurz abwehren, Lohninger bleibt aber in Ballbesitz und schiebt das Leder nach rechts zu Bogos, der aus kürzester Entfernung das Spielgerät nur mehr über die Linie drücken muss und auf 2:0 für Frankenburg stellt.

Die Heimelf von Neo-Trainer Franz Plojer ist zwar bemüht noch einmal heranzukommen, doch auch die vom ausgezeichneten Schiedsrichter Wolfsberger eingeräumte Trinkpause sollte den Sipbachzellern nicht mehr zu neuen Kräften verhelfen. So war es Harald Winter, der nach einem Konter mit einem schönen Sololauf zunächst ein Tänzchen mit der Sipbachzeller Abwehr wagt und den Ball mit einem satten Schuss wunderschön zum 0:3-Endstand in die lange Ecke hämmert. Somit dürfen sich die Frankenburger nicht nur über drei Punkte, sondern mit Rang drei auch vorläufig über einen Stockerlplatz in der Tabelle freuen.

Während der Plojer-Elf am kommenden Sonntag mit der Auswärtspartie beim Tabellenletzten in Steinerkirchen ein ganz wichtiges Schlüsselspiel ins Haus steht, empfangen die Frankenburger zur gleichen Zeit den Tabellennachbarn aus Krenglbach im heimischen Georg-Kettl-Stadion.


Redaktion

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.