Thalheim feiert ersten Auswärtssieg seit 4. Juni 2011

Acht Tage nach dem 1:0-Heimsieg gegen Steinerkirchen bekam es die Union Thalheim im Auswärtsspiel gegen den SV Kallham mit dem zweiten Nachzügler der BezirksRundschauLiga Süd zu tun. Während die Holub-Elf die Chance hatte, sich vom "Strich" etwas zu entfernen, standen die Heimischen vor einem Muss-Sieg, um die Chance auf dem Klassenerhalt zu waren. Letztendlich durften aber nur die Gäste jubeln, konnten die Thalheimer - nach zehn erfolglosen Spielen in der Fremde - den ersten Auswärtssieg seit 4. Juni 2011 feiern.

Zu Beginn versuchten der Tabellenvorletzte alles, um das Spiel zu bestimmen. Doch die Thalheimer hatten die richtigen taktischen Antworten. In der elften Minute bereits die erste Chance zum Führungstreffer, ein Freistoß der Gäste klatschte aber an die Latte. In der 32. Minute zeigte Anto Tecic sein Gefühl für den Ball, ließ zwei Kallhamer Verteidiger stehen und spielte quer zu Besnik Ibrahimi, der nur mehr zum 1:0 einschießen musste.

Nach der Halbzeitpause wurden die Thalheimer immer sicherer im Ballbesitz. Besonders Ibrahimi machte ein überragendes Spiel auf der rechten Seite, kämpfte um jeden Ball und war an vielen Aktionen beteiligt. „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben eine neue taktische Maßnahme gut umsetzen können und haben im Moment einige wichtige Leistungsträger im Team“, freut sich Trainer Andreas Holub über die Leistung seiner Mannschaft.

In der 52. Minute revanchierte sich Ibrahimi bei Tecic für die Vorbereitung des ersten Treffers. Thalheims Nummer zehn setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und Tecic in Szene, der sicher zum 0:2 verwandelte. Im Anschluss hatte die Union Thalheim zahlreiche Chancen, um für noch klarere Verhältnisse zu sorgen, konnte diese Möglichkeiten aber allesamt nicht nutzen. Auch dem SV Kallham blieb im dritten Spiel in Serie ein Torerfolg versagt.

Nach der 0:2-Heimpleite, der dritten Zu-Null-Niederlage in Folge, fehlen dem SV Kallham auf einen möglichen Relegationsplatz bereits sechs Punkte. Am Samstag muss die Holzinger-Elf zum "Endspiel" nach Sipbachzell reisen, während es die Union Thalheim nach dem zweiten Sieg in Folge Runde 21 mit dem WSC Hertha zu tun bekommt.


Johann Moser, Sektionsleiter SV Kallham:
"Wir schießen einfach zu wenig Tore. Auch in diesem Spiel haben wir in der ersten Halbzeit zwei gute Chancen ausgelassen. Zudem war das Spielglück nicht auf unserer Seite, hat beim Stand von 0:1 Schiedsrichter Waldl uns nach einem Foul an Philip Holzapfel einen klaren Elfmeter vorenthalten. Zudem ist dem 0:2 ein Handspiel vorausgegangen. Das ändert aber nichts daran, dass die Thalheimer die spielstärkere Mannschaft waren und letztendlich nicht unverdient gewonnen haben. Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, glauben aber noch an unsere Chance. Allerdings müssen wir das anstehende Spiel gegen Sipbachzell unbedingt gewinnen - bei einer Niederlage ist der Ofen wohl aus. In den vergangenen acht Jahren ist es stetig bergauf gegangen und fühlen uns in der Bezirksliga sehr wohl. Bei einem möglichen Abstieg geht die Welt aber auch nicht unter, wenngleich wir in den verbleibenden sechs Runden alles daransetzen werden, die Klasse zu halten."

 

Text und Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.