Lambach mit zweitem Auswärtssieg in Folge

Die 21. Runde der BezirksRundschauLiga Süd wurde bereits am Freitag mit dem Spiel ATSV Zipf gegen SK Sparkasse Rot-Weiß Lambach eingeläutet. Nach einer bislang mäßigen Rückrunde benötigen beide Mannschaften noch einige Punkte, um sich vom möglichen Relegationsplatz in der Abstiegszone fernzuhalten. Nach dem 2:2-Remis im Hinspiel entwickelte sich auch am Sportplatz in Zipf eine enge Partie, in der die Gästeelf von Trainer Roman Ensberger nach zwei grundverschiedenen Halbzeiten den zweiten Auswärtssieg in Folge - und wohl auch den Klassenerhalt - feiern konnte.

Vor rund 150 Besuchern nahmen die Rot-Weißen von Beginn an das Kommendo, waren in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und erzwangen bereits in der ersten halben Stunde die vermeintliche Vorentscheidung. Nachdem Legionär Levente Kresz nach einer Ecke zum 0:1 eingeköpft hatte, erhöhte Christoph Hautzinger, dem aufgrund eines Knorpelschadens eine weitere Operation bevorsteht, aus einem Gestochere auf 0:2. Noch vor der Pause hatte Norbert König-Felleitner die Entscheidend auf dem Fuß, konnte den Matchball aber nicht nutzen.

Im zweiten Durchgang dann ein ganz anders Bild, nahm nun die Schatas-Elf das Zepter in die Hand. Die Gäste wollten den Vorsprung mit spielerischen Mitteln verteidigen, vergaßen zum Teil aber kämpferisch dagegenzuhalten. Nach einer Stunde gelang den Hausherren der Anschlusstreffer, als nach einem Handspiel von Hautzinger Aron Mosonyi den fälligen Elfmeter zum 1:2 verwandelte. In der Folge starteten die Zipfer Angriff um Angriff und waren dem Ausgleich wesentlich näher als die Gäste der Entscheidung. Doch während die Heimischen zahlreiche Chancen nicht verwerten konnten, ließ auch Hautzinger eine große Möglichkeit aus, als Lambachs Offensivspieler in Minute 88 nach einem Konter am Zipfer Torwart, Michael Schrattenecker scheiterte.

Mit Ach und Krach brachte der SK Lambach den Vorsprung über die Zeit und darf sich nach dem 2:1-Erfolg praktisch über den Klassenerhalt freuen, während dem ATSV Zipf nach der bereits sechsten Niederlage im Frühjahr nach wie vor der Relegationsplatz droht und am nächsten Samstag in St. Marienkirchen/Polsenz antreten muss. Die Ensberger-Elf empfängt in Runde 22 die Union Thalheim.

Roman Ensberger, Trainer SK Lambach:
"Wir haben in der ersten Halbzeit ausgezeichnet gespielt, es aber verabsäumt, das Match zu entscheiden. Wie schon in der Vowoche, als es gegen Bad Wimsbach nach einer 2:0-Führung nur zu einem Unentschieden reichte, haben wir im zweiten Durchgang das Spiel aus der Hand gegeben, konnten letztendlich aber einen glücklichen Sieg feiern. Aufgrund der zweiten Halbzeit hätten sich die kampfstarken Zipfer einen Punkt verdient. Rechnerisch ist der Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern, aber ich denke, das jetzt nichts mehr passieren dürfte."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.