"Überraschende" Niederlage für Neukirchen/Vöckla

In der 21. Runde der BezirksRundschauLiga Süd kam es im Aufeinandertreffen zweier Tabellennachbarn, die Union Unis Gschwandt empfing die Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen, zu einem klassischen "Sechs-Punkte-Spiel". Aufgrund der letzten Niederlagenserie der Heimelf von Interimstrainer und Sportchef Peter Altmaninger, waren die Gäste zuversichtlich, "big points" sammeln zu können. "Ich weiß nicht, was los war, aber vielleicht hat meine Mannschaft den Gegner unterschätzt. Anscheinend ist Gschwandt unser Angstgegner, denn schon im Hinspiel mussten wir uns klar mit 2:5 geschlagen geben", sagt Neukirchens Trainer Thomas Bischof.

Dabei hatten die Neukirchener die erste Chance im Spiel, Bernhard Bauernfeind brachte in aussichtsreicher Position den Ball aber nicht im Tor unter. Trotz vier - zum Teil sehr heftigen - Niederlagen in Serie gingen die Heimischen in der Folge engagiert ans Werk und wussten vor allem kämpferisch zu überzeugen. Nachdem bei einem Lochpass die Neukirchener Abseitsfalle nicht zuschnappte, sorgte David Wimmer nach zehn Minuten für die Führung der Altmaninger-Elf.

Zehn Minuten später sah Gästegoalie Markus Stamberg nach einer Ecke nicht gut aus, erhöhte Johannes Seyr auf 2:0. Kurz vor der Pause die Vorentscheidung, als Neukirchens Gabriel Schobesberger die Notbremse ziehen musste, mit Gelb noch gut bedient war, und Anel Sarhatlic den fälligen Elfmeter zum 3:0 verwandelte.

"In der zweiten Halbzeit haben wir es mit langen Bällen versucht, mit denen Gschwandt einige Probleme hatte", so Bischof, der bis zum ersten Torerfolg an diesem Tag bis zur 75. Minute warten musste. Nach einem Foul an Bauernfeind verkürzte Stefan Schuster per Strafstoß auf 3:1. "Danach hatten wir noch die eine oder andere Chance, das Spiel haben wir aber schon in der ersten Halbzeit verloren", weiß Thomas Bischof. Kurz vor Schluss war es wieder Sarhatlic, der den 4:1-Endstand fixierte. Während die Union Gschwandt sich nun in der oberen Tabellenhälfte präsentiert und am Sonntag Fast-Meister Bad Goisern empfängt, ist die Union Neukirchen von einem möglichen Relegationsplatz in der Abstiegszone nur noch durch zwei Punkte getrennt. Im Heimspiel gegen Bad Wimsbach zählt für die Bischof-Elf nur ein "Dreier".

Thomas Bischof, Trainer Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen:
"Während Gschwandt überaus aggressiv agiert hat, hat bei uns vor allem in der ersten Halbzeit das Zweikampfverhalten nicht gestimmt. Das Ergebnis geht vollauf in Ordnung. Wir haben die große Chance vergeben, uns von den hinteren Plätzen abzusetzen und einen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu setzen. In den verbleibenden fünf Runden benötigen wir wohl noch zwei Siege, um alles klar zu machen."


Günter Schlenkrich

Foto: Reischenböck

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.