Lambach: Bitteres Gegentor in der Nachspielzeit

Der 23. Spieltag der BezirksRundschauLiga Süd wurde bereits am Donnerstag eingeläutet. Dabei trafen in der Begegnung zwischen der Union VAZ Mayr Sipbachzell und dem SK Sparkasse Rot-Weiß Lambach zwei Mannschaften aufeinander, die in den vergangenen Wochen eifrig Punkte sammelten. Während die Heimelf von Neo-Trainer Franz Plojer mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen die Abstiegszone verlassen konnte, durften die Lambacher in den vergangenen vier Runden drei Siege feiern. Am Sportplatz in Sipbachzell sah es bereits nach dem nächsten "Dreier" der Ensberger-Elf aus, ein umstrittener Treffer in der Nachspielzeit sorgte jedoch für eine Punkteteilung.

Im Gegensatz zum Hinspiel, das Sipbachzell mit 5:2 gewinnen konnte, geizten die beiden Mannschaften am Donnerstag mit gefährlichen Offensivaktionen. Obwohl die abstiegsbedrohte Plojer-Elf dringend Punkte benötigt, entwickelte sich ein Spiel auf mäßigem Niveau, in dem sich beide Mannschaften kaum nennenswerte Torchancen erarbeiten konnten.

In der zweiten Halbzeit sahen die rund 200 Besucher eine etwas stärkere Gästeelf, wenngleich das Match auch in den zweiten 45 Minuten keine Werbung für den Fußball war. Unterhaltungswert bekam die Partie erst in der Schlussphase, in der die Stiftskicker scheinbar zum entscheidenden Schlag ausholten. Nach einer Balleroberung durch Gäste-Kapitän Mario Haider und einem Diagonalpass auf Alexander Machtlinger, erzielte dieser mit einem geschickten Heber das 0:1.

In der Folge hätten die Gäste den Sack zumachen können, doch Levente Kresz, der einen Schuss knapp neben das Tor setzte, und Haider, der in aussichtsreicher Position an den Ball kam, sich in einem harten Zweikampf aber nicht durchsetzen konnte, ließen zwei Mal den Matchball aus. Die vergebenen Chancen sollten sich in der Nachspielzeit rächen. Nachdem die Gästeabwehr zwei Mal den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte, erzielte der eingewechselte Damir Kurjakovic in Minute 93 aus abseitsverdächtiger Position den Ausgleich zum 1:1-Endstand.

Obwohl die Plojer-Elf im vierten Spiel in Folge ungeschlagen blieb, könnte die Union Sipbachzell am Pfingstwochenende in die Abstiegszone rutschen. In Runde 24 muss der derzeitige Tabellenzehnte in St. Marienkirchen antreten, während der SK Lambach die Hauder-Elf aus Krenglbach empfängt.

Roman Ensberger, Trainer SK Lambach:
"Es war ein schlechtes Spiel von beiden Mannschaften. Dennoch hätten wir das Match eigentlich für uns entscheiden müssen, haben aber nach dem Führungstor bei zwei guten Möglichkeiten den Sack nicht zugemacht. Auch wenn dem Ausgleich eine klare Abseitsstellung vorausgegangen ist, müssen wir uns den verpassten Sieg selbst zuschreiben, da wir beim 1:1 mehrmals die Möglichkeit hatten, die Situation zu bereinigen. Obwohl wir vorerst auf dem dritten Rang stehen und ein Top-Fünf-Platz nach wie vor unser Ziel ist, werden die letzten Spiele nicht einfach. Denn zum einen sind vier Spieler mit jeweils vier Gelben Karten belastet und zum anderen drohen in den kommenden Wochen weitere Ausfälle."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.