Kallham: Vierter Sieg in Folge jeweils gegen Drittplatzierten

Ein nicht alltägliches Kunststück brachte der SV Kallham zustande. Der Tabellenvorletzte der BezirksRundschauLiga Süd konnte im Frühjahr bislang vier Siege feiern, in den Spielen gegen Krenglbach, Gschwandt, Lambach und auch gestern, gegen den TSV Frankenburg, behielt der Nachzügler jeweils gegen den aktuellen Tabellendritten die Oberhand. "Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Krenglbach konnten wir erneut drei Punkte einfahren, der Klassenerhalt wird aber kaum noch möglich sein, da wir es neben Fix-Absteiger Steinerkirchen noch mit den beiden Top-Teams, Bad Goisern und Hertha Wels, zu tun bekommen", ist Kallhams Sektionsleiter Johann Moser Realist.

Vor rund 200 Besuchern waren die Heimischen im Georg Kettl Stadion die spielerisch bessere Mannschaft, die ersatzgechwächten Gäste kämpften jedoch aufopferungsvoll, hielten gut dagegen und hatten von Beginn an die Nase vorne. Nach einem Foul an Gergö Tolnai verwandelte dessen ungarischer Landsmann Endre Toth den fälligen Elfmeter nach neun Minuten zum 0:1. Nach rund 20 Minuten gelang der Nagy-Elf durch Thomas Scheibl zwar der Ausgleich, doch kurz darauf lagen die Kallhamer nach einem von Kapitän Harald Mayrhuber aus rund 20 Metern versenkten Freistoß erneut voran.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste, mit einem Strafstoß für Kallham: Nach einem unnötigen Foul an Sebastian Hamedinger behielt Toth auch beim zweiten Penalty die Nerven und stellte auf 1:3. Fünf Minuten später zeigte der gute Schiedsrichter Omaj auch im Kallhamer Strafraum auf den Punkt, nachdem Libero Thomas Zeiger den eben erst eingewechselten Matthias Lohinger nur mit einem Foul stoppen konnte. Frankenburgs Ungar Kornel Müller verwandelte den Elfmeter zum 2:3.

Kurz darauf dann Schock für die Gäste, als Torwart Alexander Moritz nach einer Attacke aufgrund einer Schulterverletzung ausgewechselt werden musste. "Da uns derzeit kein zweiter Tormann zur Verfügung steht, musste Martin Scharinger, der eigentlich in der Reserve am Feld spielt, aber ein gelernter Torwart ist, in die Bresche springen. Er hat aber seine Sache ausgezeichnet gemacht und den Hausherren die eine oder andere Chance vereitelt", zollt der Sektionsleiter dem "Notnagel" ein Extralob.

Mit Glück und Geschick brachte der SV Kallham den Vorsprung über die Zeit, konnte mit dem 3:2-Erfolg den zweiten Sieg binnen fünf Tagen feiern und möchte in Runde 24 mit einem weiteren "Dreier" gegen Fix-Absteiger Steinerkirchen die kleine Chance auf den Klassenerhalt am Leben erhalten. Der TSV Frankenburg muss am nächsten Samstag den schweren Gang zum Tabellenzweiten nach Wels antreten.

Johann Moser, Sektionsleiter SV Kallham:
"Aufgrund von Sperren und Verletzungen mussten wir in Frankenburg mit einer Rumpfelf antreten. Nächste Woche ist es nicht anders, kehren zwar zwei gesperrte Spieler wieder zurück, neben dem ausgeschlossenen Tolnai steht uns aber ein weiterer Akteur wegen einer Gelbsperre nicht zur Verfügung. Zudem wird wohl auch Torwart Moritz ausfallen. Es ist uns zwar gelungen, vorerst den Anschluss herzustellen, rechnen aber nicht mehr mit dem Klassenerhalt. Wir haben aber nichts mehr zu verlieren und können in den letzten drei Runden - wie schon in den vergangenen Partien - frei aufspielen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.