Neukirchen/Vöckla nach Derby-Nullnummer vor Klassenerhalt

Am 23. Spieltag der BezirksRundschauLiga Süd stand das Derby zwischen dem ATSV Zipf und der Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen auf dem Programm. Die Gästeelf von Trainer Thomas Bischof hätte mit einem Sieg den Klassenerhalt frühzeitig fixieren können. Doch für die Zipfer, die nicht allzu weit vom "Strich" entfernt sind,  wären drei Punkte noch wichtiger gewesen. Nach 90 torlosen Minuten wurden schließlich die Punkte geteilt, ein Unentschieden, das den Neukirchenern wesentlich mehr hilft.

Vor rund 400 Besuchern gingen beide Mannschaften ersatzgeschwächt in die Partie. Die Heimelf von Trainer Jürgen Schatas hatte nach der 0:6-Klatsche im Hinspiel mit dem Gegner noch eine Rechnung zu begleichen und von Beginn an mehr vom Spiel. Die Zipfer fanden auch die ersten Möglichkeiten vor, konnten diese aber nicht nutzen. Bei einem Zweikampf zwischen Manuel Zoister und Neukirchens Gabriel Schobesberger wollten die Hausherren zudem einen Elfmeter zugesprochen bekommen, Schiedsrichter Erlinger sah in dieser Situation jedoch keine Regelwidrigkeit. Kurz darauf eine Top-Chance für die Gäste, nach einer schönen Kombination traf der an der Strafraumgrenze postierte Gerald Huber den Ball aber nicht voll.

In einer insgesamt offenen Partie flog Neukirchens Stefan Schuster kurz nach Wiederbeginn mit der Ampelkarte vom Platz. Doch mit nur zehn Mann kontrollierten die Gäste zumeist das Geschehen. In der restlichen Spielzeit fanden beide Mannschaften noch den einen oder anderen Matchball vor. Während der Zipfer Gerhard Mayr an Gästegoalie Markus Stamberg scheiterte, brachte auch Neukirchens Florian Bischof, alleine vor dem gegnerischen Tor den Ball nicht im Zipfer Kasten unter. So blieb es beim torlosen Unentschieden. Während die Union Neukirchen am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Thalheim mit einem weiteren Remis den Klassenerhalt endgültig in trockene Tücher bringen kann, ist der ATSV Zipf tags darauf in Gschwandt zu Gast.

Thomas Bischof, Trainer Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen:
"Es war keine typische 0:0-Partie, denn beide Mannschaften haben einige Möglichkeiten vorgefunden, wir hatten vielleicht die etwas besseren Chancen. Das Unentschieden geht in Ordnung und ich kann mit dem Punkt auch gut Leben. Auch die Zipfer haben es selbst in der Hand, die Klasse zu halten. Schon am Samstag, im Heimspiel gegen Thalheim, wollen wir endgültig alles klar machen."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.