Thalheim rutscht auf fixen Abstiegsplatz

Bei der Union Thalheim brachte ein Trainerwechsel - Erich Renner folgte Andreas Holub nach - nicht die erhoffte Wirkung. Im Gegenteil, in der 24. Runde der BezirksRundschauLiga Süd kassierten Kapitän Wolfgang Weinberger und Co. im Auswärtsspiel gegen die Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen die vierte Niederlage in Serie und rutschten auf einen fixen Abstiegsplatz. Zu viele Fehler in der Defensive und Inkonsequenz im Abschluss kosteten den Thalheimern in Neukirchen mindestens einen Punkt.

Nach dem verhaltenen Beginn entwickelte sich ein für die rund 200 Zuseher spannendes Spiel. Das erste Tor für die Gastgeber erzielte Daniel Rathberger in der 34. Minute. Nur zwei Minuten später glich Daniel Mühlböck, der ein gutes Spiel machte, zum 1:1 aus. Wieder eine völlig unnötige gelbe Karte wegen Unsportlichkeit gab es in der 42. Minute für Stefan Schwarzlmüller. In der selben Minute trifft wieder Rathberger nach einem Freistoß zur 2:1-Führung.

Unglücklich startete die Renner-Elf in die zweite Halbzeit. Für haarsträubende Fehler in der Hintermannschaft bedankt sich Florian Bischof mit dem 3:1 in der 46. Minute. Danach schienen die Thalheimer völlig am Boden. Renner reagierte in der 62. Minute mit einem Wechsel. Für Hrvoje Marincinc kam Philipp Zwickl ins Spiel. In der 65. Minute dann neuer Hoffnungsschimmer für dier Gäste. Schwarzlmüller schafft den Anschlusstreffer zum 3:2. Daraufhin ließen die Thalheimer zwei gute Chancen zum Ausgleich aus. Umso bitterer dann ein weiterer Gegentreffer in der 73. Minute. Wieder ein Black-Out in der Hintermannschaft bringt die Neukirchener zurück ins Spiel. Bischof bedankt sich erneut, dieses Mal mit dem 4:2. Doch Thalheim gibt nicht auf. Mit einem wunderschönen Freistoß schafft Roland Ulrich den erneuten Anschlusstreffer. Daraufhin bleiben aber zwei hochkarätige Chancen ungenutzt.

Während die Union Neukirchen aus den letzten drei Spielen sieben Punkte holen konnte, die obere Tabellenhälfte ins Visier nimmt und am kommenden Samstag in Sipbachzell erneut auf eine abstiegsbedrohte Mannschaft trifft, hilft der Union Thalheim im Heimspiel gegen Gschwandt nur ein Sieg, um den drohenden Abstieg zu verhindern.


Jürgen Stöttinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.