Trotz 0:3-Rückstand "Dreier" für Zipf

Sechs Tage nachdem der ATSV Zipf mit einem 1:0-Erfolg in Gschwandt den Klassenerhalt in der BezirksRundschauLiga Süd mehr oder weniger fixieren konnte, empfing die Schatas-Elf im letzten Heimspiel der Saison den SK Bad Wimsbach. Nach dem 3:0-Auswärtssieg im Hinspiel behielten die Zipfer auch auf eigener Anlage die Oberhand. Um den zehnten Saisonsieg ins Trockene zu bringen, war jedoch ein Kraftakt notwendig, geriet doch der ATSV früh mit 0:3 in Rückstand.

Zipf-Coach Jürgen Schatas musste, wie schon im gesamten Frühjahr, erneut zwei Stammkräfte vorgeben - Philipp Schausberger weilte auf einer Hochzeit und Gerald Brandt war erkrankt. Gäste-Trainer Christoph Brummayer konnte bis auf den gesperrten Kristijan Skulj auf eine eingespielte Truppe zurückgreifen, die die 1:5 Schlappe aus der Vorwoche beim Meister in Bad Goisern vergessen machen wollte.

Regnerisches Wetter ließ am Samstagnachmittag ein schnelles Spiel erwarten, das bekamen die gut 100 Besucher anfangs auch zu sehen, allerdings nur von Seiten der Gäste. Der SKW legte fulminant los, bereits mit dem ersten Angriff stellte die Brummayer-Elf auf 0:1, als Thomas Plasser nach drei Minuten alleinstehend vor Zipf-Goalie Michael Schrattenecker überlegt einschob. Wer nun dachte, dass Zipf mit diesem Treffer wachgerüttelt sei, wurde eines Besseren belehrt.

Die Wimsbacher drückten vehement auf das 0:2, erarbeiteten sich Chance um Chance, nur konnten die Gäste die zahlreichen Möglichkeiten vorerst nicht nutzen. Dann kam der Auftritt von Youngster Heiko Heinzlmeier -mit sieben Treffern in den letzten fünf Spielen der treffsicherste Schütze der Gäste - der zwei schöne Spielzüge des SKW erfolgreich abschloss und nach nur 24 Minuten auf 0:3 stellte. Von den Zipfern, die mit dem schwierigen Geläuf große Probleme hatten, war bis zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen. In der 30. Minute die erste Konterchance für die Hausherren, Michael Rathberger schiebt das Leder aber knapp am Kasten vorbei. Wenige Minuten später dann der Anschlusstreffer zum 1:3, als Rathberger nach einem gelungenen Spielzug einen Stanglpass von Gerhard Mayr verwertete.

Nach dem Pausentee und der wirkungsvollen Predigt von Trainer Schatas waren die Zipfer nicht wiederzuerkennen. Ab der 55. Spielminute ging es Schlag auf Schlag. Zuerst entschied Schiedsrichter Aichner nach einer strittigen Situation auf Elfmeter für Zipf. Rathberger trat an, schoss ins untere Eck, doch Torhüter Manuel Füreder parierte den Strafstoß gekonnt und kärte zur Ecke. Beim folgenden Corner kam der Ball zu Gerald Gruber, der nicht lange fackelte und vom Sechzehner-Eck abzog, Goalie Füreder war bereits geschlagen, aber Medi Sulimani klärte auf der Linie in Tormann-Manier. Rot für den Wimsbacher und erneut Penalty für die Heimischen! Nun trat der etatmäßige Elferschütze der Zipfer an, Aron Mosonyi ließ sich nicht zwei Mal bitten und stellte souverän auf 2:3.

Die Zipfer waren nun voll im Spiel, kontrollierten ab der 60. Minute Ball und Gegner. In der 69. Minute gelang Florian Brandt mit einem satten Schuss aus zwölf Metern der Ausgleich. Während die Gäste eine Kontermöglichkeit nicht nutzen konnten, rollte in der restlichen Spielzeit Angriff um Angriff auf das Bad Wimsbacher Tor. Als es schon nach einer Punkteteilung aussah, zappelte der Ball noch einmal in den Maschen. In der 89. Spielminute verwertete Rathberger einen Flankenball von links per Kopf zum 4:3. In der Nachspielzeit hatte Gerhard Mayr noch das 5:3 am Fuß, sein Lupfer ging aber knapp über das Gehäuse. Nach dem 4:3-Sieg beschließt der ATSV Zipf am kommenden Samstag beim Meister in Bad Goisern die Saison, während der SK Bad Wimsbach die abstiegsbedrohte Union Thalheim empfängt.


Gerald Brandt

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.