Sipbachzell muss in die Verlängerung

Nach 21 Runden der BezirksRundschauLiga Süd hatte die Union VAZ Mayr Sipbachzell noch Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle gehalten. Aus den letzten fünf Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Franz Plojer nur zwei Punkte ergattern und muss nach einer 1:2-Auswärtsniederlage gegen die Union Unis Gschwandt somit am Donnerstag und Samstag in den Relegationsspielen gegen den Vizemeister der 1. Klasse Mitte-West, Union Allhaming, um den Klassenerhalt kämpfen. Letztendlich fehlte zwar nur ein Zähler ans rettende Ufer, aber hätte Thalheim in Bad Wimsbach gewonnen, wäre die Plojer-Elf sogar fix absgestiegen.


Gschwandt ist die bessere Mannschaft an diesem Nachmittag. Das demonstriert die Altmaninger-Elf von Beginn an, Sipbachzell kann spielerisch in der ersten Hälfte nicht mithalten. Anel Sarhatlic trifft in der 14. Minute zum 1:0 für Gschwandt  und diese Führung ist absolut verdient. 15 Minuten später legt Sarhatlic ein Tor nach – 2:0. Damit scheinen die Gäste kaum noch Chancen auf Punkte zu haben, zumal Gschwandt das Spiel eindeutig kontrolliert. Mit 2:0 für die Hausherren geht es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit flaut das Spiel merklich ab. Es sind natürlich auch die hochsommerlichen Temperaturen, die den Kickern selbst am frühen Abend zu schaffen machen. Sipbachzell gelingt in der 75. Minute dann doch der Anschlusstreffer. Bernhard Mayr lässt mit seinem Tor die Hoffnung auf Punkte und Klassenerhalt bei den Gästen wieder aufleben. Zum Ausgleich reicht es aber nicht mehr, muss die Plojer-Elf nach der dritten Niederlage in Folge in die Relegation.

Peter Altmaninger, Trainer Union Gschwandt:
„Eine gute Leistung meiner Mannschaft in der ersten Hälfte. Die zweite Halbzeit ging aber doch ein wenig in Richtung Sommerkick. Wir haben das Spiel zwar immer unter Kontrolle gehabt, aber wenn man nur mit einem Tor führt, kann immer etwas passieren. Meiner Meinung nach wurde in der 65. Minute ein eindeutiger Elfmeter für uns nicht gegeben.“

Franz Plojer, Trainer Union Sipbachzell:
"Leider haben wir den fixen Klassenerhalt nicht geschafft und müssen nun In der Relegation gegen Allhaming antreten. In diesen beiden Spielen sehe ich eine 50:50-Chance für meine Mannschaft. Wird aber eine ganz schwierige Geschichte werden. Rückblickend auf die letzte Runde muss man sagen, dass die Temperaturen extrem hoch waren. Wir sind in der ersten Hälfte nicht richtig in die Gänge gekommen. Als das Spiel von Konkurrent Kallham in Wels 2:2 gestanden ist, war mir klar, dass dort noch ein Tor fällt. Und so ist es dann auch gekommen, leider ist uns der Ausgleich nicht mehr gelungen, dann wäre alles klar gewesen."


Josef Krainer

Foto: Rene Guntendorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.