Rassiges Auftaktspiel geht an Frankenburg

Die Ehre, das allererste Spiel der BezirksRundschauLiga Süd bestreiten zu dürfen, wurde den Spielern vom TSV Frankenburg und SV Pichl zuteil. Die rund 300 Zuseher dieses Spiels wurden nicht enttäuscht. Viele Chancen, eine gelb-rote Karte, ein Elfmeter, insgesamt sieben Tore und zwei Mannschaften die Werbung für den Fußball machten. Schlussendlich siegte die junge Frankenburger Mannschaft in einem hochklassigen Spiel mit 4:3 gegen den Absteiger aus Pichl.


Frühe Führung für Pichl
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Ein schneller Angriff über die rechte Seite, Pass zur Mitte und Pichls Regisseur Attila Böjte schob zum 0:1 ein. Gerade einmal vier Minuten waren gespielt. Die Frankenburger gaben aber postwendend die richtige Antwort. Freistoß von der linken Seite, Kapitän Purrer Raffael berührt den Ball noch ganz leicht mit dem Kopf und der Ball ist im Netz – 1:1 nach zehn Minuten. In der 23. Minute beinahe eine Kopie des ersten Tores der Pichler. Angriff über rechts, Schuss, Torwart Danner kann den Ball nur kurz abwehren, Patrick Kirchberger steht goldrichtig und trifft zum 2:1 für die Sturm-Elf. Bis zum Ende der Pause passierte dann nichts mehr und so ging es mit einer knappen Führung für den Landesliga-Absteiger in die Kabinen.

Gastgeber kommen besser aus den Kabinen
Frankenburg-Trainer Erlach Peter dürfte in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben, denn die Frankenburger zündeten in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit ein wahres Feuerwerk. In der 51. Minute dann die Belohnung – Winter Harald wird im Strafraum von Mario Coric umgerissen, Elfmeter für Frankenburg und Gelb-Rot für Coric. Sebastian Burgstaller ließ sich diese Chance nicht entgehen und stellte auf 2:2. Mit einem Mann mehr übernahmen die Frankenburger nun das Kommando, aber auch die Pichler waren immer wieder gefährlich, das Spiel ging hin und her. Nach einer herrlichen Einzelaktion von Kevin Purrer, der zum ersten Mal in der Kampfmannschaft von Anfang an spielte, erzielte Harald  Winter das 3:2. Kurz danach eine strittige Situation. Freistoß für Pichl, der Ball wird zum Schützen geworfen, welcher den Ball auf den Boden legt und gleich abspielt. Die Frankenburger waren noch unsortiert und vergessen auf Attila Böjte, der den 3:3 Ausgleich erzielt. „Meiner Meinung nach hätte das Tor nicht zählen dürfen, da der Schiedsrichter den Ball noch nicht freigegeben hat“, sagt Frankenburg-Trainer Erlach. 

Der Ärger über diesen Gegentreffer dürfte aber nicht lange angedauert haben, denn in der 77. Minute stand Kornel Müller nach einem langen Ball goldrichtig und traf zum 4:3. In den letzten Minuten hatten beide Mannschaften noch Chancen auf ein Tor, schlussendlich blieb es nach einer packenden Schlussphase aber beim 4:3 Heimsieg.

Peter Erlach (Trainer TSV Frankenburg): “Es war eigentlich kein typisches Auftaktspiel. Beide Mannschaften haben ein tolles Spiel abgeliefert und hätten sich den Sieg verdient, die Pichler haben niemals aufgesteckt, das Spiel ging hin und her, am Schluss haben Kleinigkeiten entschieden. Nach einer schwierigen Vorbereitung haben meine Spieler heute endlich als Mannschaft agiert, dafür sind sie belohnt worden“.

von Norbert König-Felleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.