Altmünster siegt auch im zweiten Spiel

altaltAm zweiten Spieltag der Bezirksliga Süd kam es zum Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die beide am ersten Spieltag gewinnen konnten. Aufsteiger Altmünster traf im heimischen Traunsteinstadion auf die Erlach-Elf vom TSV Frankenburg. Rund 300 Zuseher ließen sich dieses Spiel nicht entgehen. Wieder einmal konnten sich die Altmünsterer auf ihren Stürmer Miklos Zrinyi verlassen, er erzielte beim 2:1 Heimsieg beide Treffer.


Beide Mannschaften mit Veränderungen

Altmünster-Coach Sirocic veränderte seine Mannschaft gegenüber dem Sieg in der Vorwoche auf zwei Positionen. Für Florian Schiffbänker und Florian Schusterbauer liefen Vilmos Toth und Dragan Baresic von Beginn an auf. Frankenburg-Trainer Erlach musste auf seinen verletzten Stammtorwart Alexander Danner verzichten, für ihn stand der 16-jährige Tobias Burgstaller zwischen den Pfosten. Die erste halbe Stunde verlief ohne besondere Höhepunkte. Der Rasen war in einem schlechten Zustand, so kam nur schwer ein flüssiges Kombinationsspiel zustande, dementsprechend entstand die erste Chance durch eine Standardsituation: Der Ungar Miklos Zrinyi setzte einen Freistoß aus 30 Metern an die Latte. Nach einer Ecke für Frankenburg kam deren Abwehrchef Raffael Purrer an den Ball, sein Schuss wurde noch abgefälscht und Frankenburg führte mit 0:1. Im direkten Gegenzug erzielte Miklos Zrinyi nach einem Pass von Vilmos Toth aber sofort den Ausgleich. 

Altmünster mit der Entscheidung

Nach der Pause setzten die Altmünsterer zu und suchten sofort die Entscheidung. Markus Nussbaumer scheiterte mit seinem Freistoß noch an der Stange, in der 65. Minute spielte er den Ball dann perfekt in den Rücken der Frankenburger Abwehr wo Miklos Zrinyi lauerte. Dieser ließ dem Frankenburger Schlussmann im 1:1-Duell keine Chance und erhöhte auf 2:1. Die Frankenburger spielten nun offensiver, kamen aber zu keinen nennenswerten Möglichkeiten mehr, im Gegenteil, Zrinyi traf mit einem Schuss aus 20 Meter sogar noch einmal den Pfosten. So blieb es am Schluss beim 2:1 Sieg für Altmünster, die damit bis Sonntag die Tabellenführung übernehmen.

Leopold Moser (Sportlicher Leiter FC Altmünster)

“Wir haben gewusst dass Frankenburg eine junge, bissige Mannschaft hat und wir nur mit Leidenschaft und Wille dagegenhalten können. Das hat die Mannschaft auch getan. Der Platz ist natürlich in einem katastrophalen Zustand, wir mussten viel mit Sand auffüllen, aber wir müssen jetzt mit der Situation leben. Ich habe alle anderen Vereine bei der Gruppensitzung darüber informiert, es ist also für niemanden mehr eine Überraschung“.

von Norbert König-Felleitner


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.