Steinerkirchen: Zweiter Heimsieg in Folge

altaltZwei Wochen nach dem 2:1-Erfolg gegen Stadl-Paura wollte die Union Steinerkirchen mit dem zweiten Heimsieg in Folge den vorletzten Tabellenplatz in der Bezirksliga Süd verlassen. Allerdings war die Aufgabe für die Mannschaft von Trainer Jürgen Schatas alles andere als einfach, reiste doch mit dem WSC Hertha ein Gegner an, der in den letzten vier Runden drei Siege einfahren konnte.

Das Derby begann ausgeglichen, beide Teams agierten jedoch sehr vorsichtig, sodass Torchancen zunächst Mangelware blieben. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Welser stärker und erarbeiteten sich gute Tormöglichkeiten. Zunächst konnte Steinerkirchens Torwart Manuel Laher einen Freistoß noch an die Stange lenken. Ein weiteres Mal musste die Querlatte die Heimischen vor einem Rückstand bewahren. In Minute 33 war es dann aber soweit, konnte Shemsi Dzelili mit einem Freistoß, der von der Mauer abgefälscht wurde, die Gäste in Führung bringen.alt

Die in der ersten Halbzeit in der Offensive hamlosen Steinerkirchner präsentierten ihren Fans im zweiten Durchgang ein ganz anderes Gesicht. Die Schatas-Elf agierte nun wesentlich aggressiver und zwang so die Welser zu Fehlern. Drei Minuten nach Wiederbeginn konnte Thomas Nowotny im Gästestrafraum von Hertha-Keeper Manuel Hübl nur regelwidrig vom Ball getrennt werden, Schiedsrichter Öfferlbauer zeigte sofort auf den Punkt. Kapitän Jürgen Graf ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Penalty sicher zum 1:1. Es entwickelte sich nun ein rassiges Derby mit Chancen auf beiden Seiten.

Die größte Gelegenheit zur Steinerkirchner Führung fand Philipp Peterstorfer vor, der den Gästegoalie bereits umkurvt hatte, aus rund 20 Metern aber nur die Latte traf. In Minute 79 machte es Peterstorfer dann besser, als er nach einem guten Einsatz des eingewechselten David Mayr zur Stelle war und das Leder zum 2:1 in die Maschen knallte. Kurz nachdem die Hausherren durch Andreas Schoberleitner die Stange getroffen hatten, ertönte der Schlusspfiff und konnte die Union Steinerkirchen als 2:1-Sieger den Platz verlassen. Am Samstag gastiert die Schatas-Elf in Zipf, während der WSC Hertha den Titelaspiranten aus Stadl-Paura empfängt.


Patrick Mayr

Foto: Thomas Waage   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter