Trainerwechsel! Strukturveränderungen bei Lambach!

Bei Rot-Weiß Lambach hatte mit Roman Ensberger ein Fußballfachmann seit Sommer 2011 die Übungsleitung über. Nach großen Veränderungen im Kader (rund zehn Stammspieler wurden in den letzten beiden Jahren abgegeben) ist es aber in den bisherigen Saisonspielen gar nicht gelaufen. Mit nur fünf Zählern hält man als Tabellenzwölfter bei nur einem Saisonsieg. In einem gemeinsamen Gespräch hat man sich am Dienstag in beiderseitigem Einvernehmen entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden. Auch einen vorläufigen Nachfolger hat man bereits gefunden.

Ein neuer Weg

Schon mit Amtübernahme von seinem Vorgänger Heinz Pfaffenwimmer wurde Lambach immer mehr zum Ausbildungsverein. Mit dem dritten Endrang aus dem Vorjahr, konnte man trotzdem in der Bezirksliga Süd eine gute Rolle spielen. In der neuen Saison ist es aber gar nicht rund gelaufen. Nach den Abgängen von Hautzinger und Machtlinger nach Stadl-Paura in die Landesliga bzw. Torwart Rougier, der zum Großeinkäufer ASKÖ Oedt wechselte, hatte man eine gehörige Lücke zu schließen. Die Neuverpflichtungen haben nicht den erhofften Aufschwung gebracht und so ist die Unzufriedenheit in der Mannschaft, aber auch im gesamten Verein nach nur sechs gespielten Runden groß. In einem Gespräch mit Trainer Ensberger hat man am Dienstag Abend festgestellt, dass sich die Vorstellungen des Vereins nicht mehr mit der Philosophie des Trainers decken.

Mit viel Respekt und guter Stimmung erfolgte die Trennung

So war beiden Seiten klar: Eine einvernehmliche Trennung wäre für beide Seiten das beste. Diese wurde dann auch vollzogen. Ein Nachfolger ist (vorerst) gefunden: Kapitän und Routinier Mario Haider wird die interimistisch Übungsleitung übernehmen. Der Leader im Team ist aufgrund einer Schulterverletzung derzeit schwer verletzt und wird bis Winter jedenfalls ausfallen. Mit seiner Ausbildung als Landesverbandstrainer hat er einerseits die nötige Lizenz und andererseits kennt das Team wohl niemand so gut wie er. Ensberger selbst hofft, bald wieder auf dem grünen Rasen aktiv zu sein: "Ich bin für alle Angebote offen, erfolgshungrig und freue mich auf neue Aufgaben", so der Fußball-Idealist Ensberger. 


Roman Ensberger (Ex-Trainer RW Lambach):

"Es war wirklich eine tolle Zeit in Lambach. Ich bin froh, dass man so im Guten auseinandergehen kann. Es war für beide Seiten das beste. Ich nehme mich nicht aus der Schuld für den bisherigen Saisonverlauf, aber es ist natürlich mit der Abgabe von einigen Stammspielern in den letzten Jahren sehr schwierig geworden. Wer mich kennt, weiß, dass ich immer hunderprotzentigen Einsatz zeige und dies funktioniert nur, wenn man selbst und auch der Verein vollkommen überzeugt ist. Wenn das nicht so ist, so ist eine einvernehmliche Trennung die beste Lösung."


Lino Heiduck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.