2:1-Auswärtssieg in Neukirchen/Vöckla! Effiziente Erlach-Elf übernimmt Tabellenführung [Video]

In der elften Runde der Bezirksliga Süd durften sich die Zuschauer am Samstag auf das Aufeinandertreffen zwischen der Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen und dem SK Bad Wimsbach freuen. Beide Teams waren vor dieser Partie in der oberen Tabellenhälfte zu finden und hatten einen guten Lauf zu verteidigen. Während die Bischof-Elf bereits seit sechs Spielen ungeschlagen war, konnte der SKW nach einem kleinen Durchhänger die letzten beiden Spiele allesamt gewinnen. Und auch in Neukirchen ging die Siegesserie der Erlach-Elf weiter, konnte man mit einem knappen Auswärtssieg sogar an die Tabellenspitze stürmen.

 

Spielbestimmende Neukirchner nutzen Chancen nicht - torlose erste Halbzeit

Vor rund 200 Zuschauern in Neukirchen übernahmen die Hausherren gleich von Beginn weg das Kommando und versuchten trotz der schwierigen Platzverhältnisse über die spielerische Komponente zum Erfolg zu kommen. In der siebten Spielminute kam die Bischof-Elf auch zur ersten Topchance, nach einem weiten Pass von Lukas Bichl und einer Kopfballverlängerung von Bernhard Bauernfeind stand Raphael Ecker alleine vor dem Tor, setzte das Leder aber drüber. Nur eine Minute später hatten die Heimfans den Torschrei auf den Lippen, ein Treffer von Bernhard Bauernfeind nach einem Abstauber von einem Ecker-Schuss wurde jedoch wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Folglich stellte der Gäste-Coach Peter Erlach etwas um und ließ seine Mannschaft defensiver spielen, sodass auch Neukirchen in der Folge trotz spielerischer Überlegenheit zu keinen nennenswerten Chancen mehr kam. Von Bad Wimsbach kam offensiv im ersten Durchgang nicht viel, einzig bei einem Weitschuss von Florian Schöfbenker kam kurz etwas Gefahr auf. So ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

 

Zwei Standardtore spülen effiziente Erlach-Elf an die Tabellenspitze

Nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen ein Blitzstart, denn in der 48. Minute konnte der SKW in Führung gehen: Nach einer Freistoßhereingabe von Thomas Plasser kam Kapitän Florian Wimmer zuerst an den Ball und versenkte das Leder zum 0:1 in Tor.

Tor 0:1 Bad Wimsbach 49

Mehr Videos von SK Schachner Bad Wimsbach 1933

Die Bischof-Elf war durch diesen frühen Rückschlag aber keineswegs geschockt, im Gegenteil, denn in der 50. Minute konnte die Union den Rückstand wieder ausgleichen. Lukas Bichl brachte eine Freistoßflanke zur Mitte, wo Jakob Reisz den Ball zum 1:1 über die Linie drücken konnte. Kurz darauf fand die Heimelf die nächste gute Gelegenheit vor, Marcel Heindl scheiterte jedoch an Gäste-Goalie Raffael Seyr. In der 61. Minute gelang dann aber wieder den Gästen die Führung, und wieder war es eine Freistoßflanke, die zum Erfolg führte: Thomas Plasser brachte den Ball in den Strafraum, wo Union-Goalie Georg Kreuzer den Ball nicht festhalten konnte und Stefan Weiss zur erneuten Führung abstauben konnte. Nach diesem Tor wurde die zuvor schon defensiv sehr kompakt stehende Erlach-Truppe noch ein bisschen defensiver und ließ die anlaufenden Neukirchner zu keiner wirklichen Torchance mehr kommen. Da auch die vereinzelten Konter der Wimsbacher nicht zum Erfolg führten, blieb es bis zum Schluss beim knappen Auswärtssieg für den SK Bad Wimsbach, die damit die Tabellenführung übernehmen. Neukirchen überholt trotz dieser Niederlage Buchkirchen und rangiert vorerst auf dem fünften Tabellenplatz.

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Bischof, Trainer Union Neukirchen/Vöckla:
"Wir haben uns heute eine sehr ansprechende Leistung leider mit individuellen Fehlern kaputt gemacht. Aus dem Spiel haben wir defensiv nichts zugelassen und konnten offensiv vor allem in der ersten Halbzeit einige Akzente setzen. Nun kommt mit Stadl-Paura ein ganz unangenehmer Gegner, den wir erst einmal bezwingen müssen."

 

Peter Erlach, Trainer SK Bad Wimsbach:
"Auf den schwierigen Platzverhältnissen war es heute nicht wirklich möglich, ein geordnetes Spiel aufzuziehen. Demenstprechend haben wir versucht aus einer disziplinierten Defensive zum Erfolg zu kommen, was zum Glück auch funktioniert hat. Allgemein war es ein sehr ausgeglichenes Spiel mit zwei guten Mannschaften."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.