SV Pichl nach Derbysieg in Buchkirchen auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze

Im Rahmen der elften Runde der Bezirksliga Süd kam es zum Derby zwischen der Union Buchkirchen und dem SV Pichl. Dieses Duell der beiden Lokalrivalen hatte zusätzliche Brisanz, konnten sich doch beide Teams im Laufe der Saison im oberen Tabellendrittel festsetzen. Für Buchkirchen lief es in letzter Zeit trotzdem nicht mehr wirklich rund und musste nach einem tollen Saisonstart die ein odere andere Niederlage einstecken. Aber auch der SVP zeigte in dieser Saison schon zwei Gesichter, folgte auf Licht auch öfters Schatten. Am Samstag konnte sich die Mayr-Elf jedoch durchsetzen und sich so auf einen Punkt an die Tabellenspitze heranarbeiten.

 

Strittiger Elfmeter bringt Buchkirchen nach 0:2-Rückstand wieder ins Spiel

Vor rund 200 Zuschauern bei stürmischem Wind in Buchkirchen starteten die Gäste gut in die Partie und konnten auch ein leichtes spielerisches Übergewicht erzeugen. Die Heimischen versuchten immer wieder durch lange Bälle und über ihren Spielmacher Dusko Klindo zum Erfolg zu kommen. Die ersten guten Chancen fanden die Gäste vor, doch Peter Trauner, der an Torhüter Dominik Eder scheiterte, und Ingo Bizjak vergaben ihre guten Gelegenheiten. In der 19. Minute ging die Mayr-Elf aber mit etwas Glück in Führung: Ein Buchkirchner Verteidiger schoss Schiedsrichter David Firlej an, der Ball kam über Bizjak zu Attila Böjte, welcher Peter Trauner bediente und der zum 0:1 einschob. Praktisch im Gegenzug fanden auch die Hausherren eine Topchance vor, ein Schuss von Tobias Pointner klatschte aber nur an die Latte. In Minute 25 dann das 0:2, Ingo Bizjak behielt alleine vor dem Tor die Nerven und schob zum zweiten Tor ein. Jedoch dauerte es nur zwei Minuten, bis die Stranzinger-Elf zum Anschlusstreffer kam: Pichls Manuel Gegenleitner brachte im eigenen Strafraum Tobias Pointner zu Fall, den folgenden Elfmeter verwandelte Philipp Schölmberger sicher zum 1:2-Anschlusstreffer. Danach ging es hin und her, jedoch wurden beide Teams nicht mehr wirklich gefährlich und so ging es mit der knappen Pausenführung für Pichl in die Kabinen.

 

Pichl kontert sich ins Glück und schiebt sich auf Tabellenplatz drei

Nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren den starken Wind im Rücken und konnten diesen auch zu einer spielerischen Überlegenheit nützen. Wirkliche Torchancen konnten sich die Heimischen aber in dieser Phase nicht erspielen und so überstand Pichl diese Drangperiode ohne Gegentor. Denn ab der 60. Minute stellten sich auch die Gäste etwas besser auf den Gegenwind ein und konnten den ein oder anderen Konterangriff produzieren. Ein solcher führte in der 75. Minute dann auch zum Erfolg, als der Ball im Mittelfeld erkämpft und David Glaser freigespielt wurde, welcher per Stanglpass Peter Trauner bediente und dieser ohne Probleme zum 1:3 einschieben konnte. In der Schlussphase passierte dann nichts mehr, denn die Hausherren konnten nicht mehr wirklich zulegen und für Gefahr sorgen. So blieb es beim 3:1-Auswärtssieg für Pichl, die damit auf den dritten Tabellenplatz vorstoßen. Buchkirchen hingegen rutscht mit der vierten Saisonniederlage auf den sechsten Platz ab.

 

Roman Fuchsberger, Sektionsleiter SV Pichl:
"Aufgrund der spielerischen Leistung ist der Sieg unserer Mannschaft verdient. Man muss aber auch dazusagen, dass das 1:0 sehr glücklich zustande gekommen ist und durchaus auch Buchkirchen Chancen auf die Führung bzw. den Ausgleich vorgefunden hat. Dennoch war die Leistung heute sehr in Ordnung, daher muss ich dem Team ein Pauschallob aussprechen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter