TSV Frankenburg verschafft sich mit knappem Derbysieg in Neukirchen/Vöckla Luft im Abstiegskampf

Am 15. Spieltag der Bezirksliga Süd kam es am Samstag zum Derby zwischen der Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen und dem TSV Frankenburg. Die beiden Lokalrivalen verzeichneten in der Vorwoche einen unterschiedlichen Saisonstart, denn während Neukirchen mit einem Sieg in Krenglbach ins Tabellenmittelfeld vorstieß, kamen die Frankenburger zuhause gegen Sipbachzell nicht über ein torloses Remis hinaus und konnten sich nicht wirklich von der gefährlichen Tabellenzone absetzen. In Neukirchen konnte die Aigner-Elf aber voll anschreiben und den ersten Derbysieg seit September 2015 feiern.

Frühes Tor und Neukirchner Platzverweis bringt Frankenburg auf die Siegerstraße

Vor rund 500 Zuschauern in Neukirchen erwischten die Gäste einen Traumstart und gingen bereits in der vierten Minute durch Sebastian Burgstaller in Führung, als bei einem Abstauber zur Stelle war. Die Hausherren zeigten sich davon aber nicht beeindruckt und kamen in den folgenden Minuten durch Jakob Bichl und Gerald Huber zu zwei guten Ausgleichsmöglichkeiten, die jedoch nicht genutzt werden konnten. In der 20. Minute schwächte sich die Bischof-Elf dann selbst, als Gabriel Schobesberger aufgrund einer Torchancenverhinderung vom Platz gestellt wurde. In Überzahl übernahm Frankenburg in der Folge wieder das Kommando und kam auch zu einigen guten Gelegenheiten, welche aber allesamt vergeben wurden. So ging es mit der knappen Gästeführung in die Kabinen.

 

Aigner-Elf hält die Null und und feiert ersten Derbysieg seit September 2015

Nach Wiederanpfiff merkte man Neukirchen die numerische Unterlegenheit nicht an und die Union kontrollierte das Spielgeschehen. Zwingende Torchancen konnten die Hausherren aber nach dem Seitenwechsel nicht kreieren. Die Frankenburger hingegen wirkten ob des verpatzten Hinrundenauftaktes letzte Woche etwas verunsichert, hielten in der Defensive aber wieder dicht und ließen kein Gegentor zu. In der Schlussphase kam die Aigner-Elf dann sogar noch zur ein oder anderen Konterchance, schlussendlich blieb es aber beim knappen Derbysieg für den TSV.

 

Manuel Eitzinger, Sektionsleiter TSV Frankenburg:
"Aufgrund der kämpferischen Leistung haben wir uns den Sieg verdient, auch wenn Neukirchen vor allem nach der Pause die numerische Unterzahl nicht anzumerken war. Das frühe Tor und die rote Karte haben uns trotzdem natürlich in die Karten gespielt und wir sind froh, das Derby endlich wieder gewonnen zu haben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.