Erster Heimsieg! Union Sipbachzell bezwingt Krenglbach und verdrängt Gegner vom Relegationsplatz

Union Sipbachzell
SV Krenglbach

Die Union VAZ Mayr Sipbachzell empfing in der 26. Runde der Bezirksliga Süd den SV Fenastra Krenglbach zum "Finale" um den Relegationsplatz. Nach 24 Runden stand die Union als Absteiger praktisch fest, doch binnen neun Tagen zog die Boschinger-Elf den Kopf aus der Schlinge. Nach einem Dreier" in Buchkirchen bannten die Sipbachzeller am Samstagnachmittag den Heimfluch, zwangen den direkten Konkurrenten mit 3:2 in die Knie und erreichten mit dem ersten Heimsieg in dieser Saison die Relegation. Die Mannen von Trainer Thomas Rauscher hingegen müssen nach der dritten Pleite am Stück den schweren Gang in die 1. Klasse antreten. 

Rauscher-Elf geht zwei Mal in Führung

Von Beginn an bekamen rund 250 Besucher in der VAZ Arena ein flottes Match zu sehen. Nur acht Minuten waren gespielt, als Moritz Preisinger aus18 Metern abzog und die Gäste in Front brachte. Darauf gab die Union 180 Sekunden später die passende Antwort - nach einem Freistoß des bärenstarken Zoran Torovic war Stefan Mitterhauser mit dem Kopf zur Stelle und glich aus. In der Folge ging es munter hin und her, ehe die Rauscher-Elf nach 25 Minuten die Nase abermals vorne hatte. Die Hausherren brachten den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Alexander Niedersüss wusste dies zu nutzen und stellte auf 1:2. In Minute 44 beinahe die Vorentscheidung, nach einer Ecke der Gäste nahm ein Krenglbacher Angreifer den Ball direkt, setzte das Leder aber knapp am Kasten vorbei, sodass es mit 1:2 in die Pause ging.

Sipbachzeller Doppelschlag

Nach einer intensiven Pausenansprache nahm Union-Coach Mario Boschinger Umstellungen vor und brachte zur zweiten Halbzeit mit Florian Hofmann einen weiteren Stürmer ins Spiel. Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Schlesinger nahmen die Heimischen sofort das Heft in die Hand. In Minute 53 tankte Torovic sich auf der linken Seite durch, zog in den Strafraum und setzte das Spielgerät mit rechts ins lange Eck. Fünf Minuten später stach ein Sipbachzeller Joker, als der eingewechselte Hofmann einen Torovic-Eckball einnickte. Obwohl die Gäste ins Hintertreffen gerarten waren, steckte der SV nicht auf und ging mit zunehmender Spieldauer volles Risiko. Die Krenglbacher warfen alles nach vorne, mehr als die eine oder andere brenzlige Situation, die die Boschinger-Elf bereinigen konnte, sprang aber nicht heraus. Da die Union einige Konterchancen nicht nutzen konnte, hing der Relegationsplatz bis zum Schluss am seidenen Faden. Doch am Ergebnis änderte sich nichts mehr, erhält die Union Sipbachzell in der kommenden Woche eine zweite Chance auf den Klassenerthalt.

Mario Boschinger, Trainer Union Sipbachzell:
"Die Experten haben uns bereits im Winter als Absteiger bezeichnet, doch wir haben eine ausgezeichnete Rückrunde absolviert und in der entscheidenden Phase hatten wir dann auch das nötige Quäntchen Glück. Die Erleichterung nach dem ersten Heimsieg ist riesengroß, jetzt wollen wir auch die Relegation meistern und wie im Vorjahr im letzten Moment die Klasse halten".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.