SV Pichl sichert in Hörsching souverän den Klassenerhalt

In der Relegation empfing der SC Hörsching den SV Entholzer Pichl zum Rückspiel. Obwohl der Zwölfte der Bezirksliga Süd auf eigener Anlage einen 3:1-Sieg gefeiert hatte, war der Pichler Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern, zumal die Luksch-Elf in 13 Auswärtsspielen neun Mal den Kürzeren gezogen hatte. Am Sonntagabend ließen Kapitän Manuel Gegenleitner und Co aber nichts anbrennen, kontrollierten von Beginn an das Geschehen und sicherten mit einem 1:1-Unentschieden den Ligaverbleib. Der Vizemeister der 1. Klasse Mitte absolvierte eine starke Saison, das Sahnehäubchen konnte die Mannschaft von Neo-Coach Gerald Trummer aber nicht draufsetzen.

 

Luksch-Elf kann Chancen nicht verwerten

Vor rund 650 Besuchern bestimmten die Gäste von Beginn an das Geschehen und hatten Spiel und Gegner fest im Griff. Die Luksch-Elf ging konzentriert ans Werk und spiele zielstrebig nach vorne, die Pichler konnten den Sack aber nicht vorzeitig zumachen. Der SV tauchte immer wieder gefährlich vor dem Gehäuse der Heimischen auf, Attila Böjte oder Ingo Bizjak konnten tolle Chancen aber nicht nutzen bzw. fanden im starken SC-Schlussmann Markus Gumpesberger ihren Meister. Nach 45 Minuten ging es torlos in die Pause.

 

Böjte bringt Gäste in Front - nach verschossenem Elfmeter gleicht Trummer-Elf aus

Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Smolinski war der Bezirksligist stets Herr der Lage. Nach einer Stunde ging die Luksch-Elf verdient in Führung, als Böjte den Ball an Goalie Gumpesberger vorbeischob. 120 Sekunden später, die Chance für die Hausherren auf die Wende, als Pichls Markus Stoiber im eigenen Strafraum eine Foul beging - Lukas Wahlmüller konnte den fälligen Elfmeter aber nicht verwerten und setzte das Leder an die Latte. Am Beginn der Schlussviertelstunde keimte bei den Hausherren aber Hoffnung auf, als Christian Ebner nach einer Flanke von rechts den Ball direkt nahm und mit einem sehenswerten Volley ausglich. Obwohl die Zuschauer in der restlichen Spielzeit ein intensives Match zu sehen bekamen, ließen sich die Gäste die Butter nicht vom Brot nehmen. In Minute 85 wollte Böjte nach einem feinen Pass von Marko Varga den SC-Keeper überheben, Gumpesberger wusste sich in dieser Situation - außerhalb des Strafraumes - nur mit einem Handspiel zu helfen und flog für dieses Vergehen mit Rot vom Platz. Zwei Minuten später trafen die dezimierten Hausherren zum zweiten Mal an diesem Tag Aluminium. Kurz danach war Schluss, nach einem 1:1-Unentschieden der Klassenerhalt des SV Pichl amtlich.

 

Stimmen zum Spiel:

Gerald Trummer, Trainer SC Hörsching:
"Die Gäste waren im gesamten Spiel die bessere Mannschaft und haben sich in der Relegation somit verdient durchgesetzt. Auffgrund des Substanzverlustes in den letzten Wochen konnten wir nicht zusetzen. Die Mannschat hat aber eine gute Saison absolviert und den Vizemeistertitel erobert, konnte den Sack in der entscheidendne Phase der Meisterschaft aber nicht zumachen."

Andreas Luksch, Trainer SV Pichl:
"Meine Mannschaft hat in den vergangenen Wochen mentale Stärke bewiesen und in der Relegation eine tolle Performance abgeliefert. Wir haben uns verdient durchgesetzt und freuen uns über den Klassenerhalt. Die Entscheidung über eine weitere Zusammenarbeit mit dem SV Pichl ist noch nicht gefallen und werden in den kommenden Tagen diesbezüglich Gespräche führen."

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.