ASKÖ Vorchdorf zwingt Reich-Elf in die Knie

ASKÖ Vorchdorf
Union Gunskirchen

Am Freitagabend empfing die ASKÖ Schachner Vorchdorf in der Bezirksliga Süd die Union Oberndorfer Gunskirchen. In einer ungemein engen und ausgeglichenen Liga ging es in einem Duell zweier Nachbarn aus der Mitte der Tabelle um wichtige Punkte. Nach zwei Niederlagen am Stück fand der Landesliga-Absteiger wieder in die Spur und kletterte mit einem 2:0-Erfolg vorerst ins obere Tabellendrittel. Die Reich-Elf hingegen musste nach vier Punkten aus den letzten beiden Partien die vierte Auswärtsniederlage einstecken.

Innenverteidiger bringt Hausherren in Front

Rund 150 Besucher bekamen zunächst ein vorsichtiges Abtasten zu sehen, ehe die Partie Fahrt aufnahm. Die Heimelf von Neo-Trainer Lukas Huemer ging aggressiv ans Werk und verzeichnete mehr Spielanteile, währen die Union sich auf eine kompakte Hintermannschaft stützte, auf Konter lauerte und mit einem schnellen Umschaltspiel immer wieder für Gefahr sorgte. Bei einem dieser Gegenstöße tauchte Christoph Hautzinger alleine vor dem ASKÖ-Gehäuse auf, der 28-jährige Angreifer scheiterte jedoch am jungen Vorchdorfer Schlussmann Markus Radner. Der Absteiger fand zwei Chancen zur Führung vor. Nach einem Einwuirf knallte Kevin Wallmen den Ball an die Außenstange, bei einer weiteren Möhglichkeit der Huemer-Elf konnte ein Union-Verteidiger nach einem Stanglpass von rechtgs eine brenzlige Situation bereinigen. Als es bereits nach einem torlosen ersten Durchgang aussah, brandete in der Schachner Arena Jubel auf.Nach einer Ecke von Raphael Wiesbauer war der aufgerückte Innenverteidiger Kevin Prielinger mit dem Kopf zur Stelle und fixierte den 1.0-Pausenstand. 

Schneider macht Sack zu

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichterin Baier bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen. Die aggressive ASKÖ ging auch in Halbzeit zwei hohes Tempo und erzwang in Minute 65 die Vorentscheidung. Nach einem Lochpass von Lukas Kamesberger überlief der wieselflinke Wallmen zwei Gegenspieler und brachte den Ball ideal zur Mitte, sodass Kevin Schneider das Leder nur noch über die Linie drücken musste. Auch nach dem zweiten Gegentor steckte die Reich-Elf nicht auf und machte ordentlich Dampf, die Gunskirchener agierten aber nicht wirklich zwingend. Die Hausherren verteidigten gut, ließen nicht viel zu und behaupteten die 2:0-Führung.

Lukas Huemer, Trainer ASKÖ Vorchdorf:
"Meine Mannschaft hat eine geschlossen starke Leistung abgeliefert und einen vedienten Sieg gefeiert. Nach zwei Niederlagen war dieser Dreier ungemein wichtig und können uns in einer enorm ausgeglichenen Liga in der Tabelle nach oben orientieren. Wir wollen auch in den letzten beiden Spielen punkten und vorne dran bleiben".

 

Die Besten:  Kevin Prielinger und Kevin Schneider (beide Vorchdorf)

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.