Bezirksliga Süd: Vorschau Runde 13

bls-runde-schachnerDer letzte Spieltag in der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik steht an, ehe es für zwölf der 14 Mannschaften in die wohlverdiente Winterpause geht. Im letzten Auftritt der Hinrunde werden die Teams noch einmal alles aus sich herausholen, um den Herbst positiv abzuschließen. Sieben Vereine haben eine theoretische Chance auf die Winterkrone, im Tabellenkeller streiten sich Regau und Krenglbach im Fernduell um den vorletzten Platz. Der Schlager der Runde steigt diese Woche in Mondsee. 

Sa, 09.11.2013, 14:00 Uhr

SV Fenastra Krenglbach - Union Unis Gschwandt

Live-Ticker

SV Fenastra Krenglbach Union Unis Gschwandt

Gewaltig daneben ging das Debüt von Ex-LASK-Profi Almir Memic als Trainer des SV Krenglbach. Beim 0:6 gegen die Hertha saß der Neo-Coach zum ersten Mal auf der Bank. Im letzten Hinrundenmatch gegen den Tabellendritten aus Gschwandt erhofft man sich die ersten Punkte. Nur bei einem vollen Erfolg besteht die Möglichkeit, die Rote Laterne rechtzeitig vor der Winterpause abzugeben. Das wird gegen ausgeruhte Gschwandter allerdings keine einfache Aufgabe. Vergangene Woche wurde die Partie gegen Frankenburg witterungsbedingt abgesagt, auf 16. November verschoben. Gelingt der Mayr-Elf ein Dreier in Krenglbach, könnte man im Nachtragsspiel den Herbstmeistertitel fixieren.

Sa, 09.11.2013, 14:00 Uhr

Union Raiffeisen Mondsee - SPG HOGO Wels

Live-Ticker

Union Raiffeisen Mondsee SPG HOGO Wels

Zumindest vorläufig kehrte die Hertha dank des fulminanten Kantersiegs über Krenglbach an die Tabellenspitze zurück. In Mondsee gilt es für den selbsternannten Titelapsiranten, an diese Leistung anzuknüpfen. Dann sollte auch beim Landesliga-Absteiger ein Dreier möglich sein. Die Union wird bis in die Haarspitzen motiviert in die Partie gehen, Trainer Franz Scherpink sprach im Vorfeld von einem "geilen Spiel", wobei er "mit einem Punkt zufrieden wäre." Mit dem Auswärtserfolg in Vorchdorf konnten die Mondseer ihren Negativtrend beenden. Mit einem Sieg über die Hertha könnte man sogar mit den Welsern punktemäßig gleichziehen.

Sa, 09.11.2013, 14:00 Uhr

ATSV Zipf - ASKÖ Vorchdorf

Live-Ticker

ATSV Zipf ASKÖ Vorchdorf

Ein überlebenswichtiger Befreiungsschlag gelang dem ATSV Zipf vergangenes Wochenende mit dem überraschenden 4:3-Sieg in Neukirchen. Sowohl der Negativlauf, als auch die Torflaute konnte behoben werden, wodurch der Sprung auf Platz zehn gelang. Um in Ruhe überwintern zu können, wäre ein weiteres Erfolgserlebnis gegen Vorchdorf notwendig. Für den ehemaligen Spitzenreiter lief es zuletzt nicht mehr wie gewünscht, nur ein Punkt sprang aus drei Spielen heraus. Dennoch gilt man in Zipf als leichter Favorit, will man eine eigentlich tolle Hinrunde positiv abschließen. Auf Grund der Ausgeglichenheit der Liga wäre ein Spitzenplatz zur Winterpause bei einem Sieg wohl fix.

Sa, 09.11.2013, 14:00 Uhr

Union Raika Regau - Union Neukirchen/V.-Puchkirchen

Live-Ticker

Union Raika Regau Union Neukirchen/V.-Puchkirchen

Klar verteilt sind die Rollen beim Duell zwischen Tabellenvorletztem und Zweitem. Die Neukirchner mussten vergangene Woche wieder einmal ihre Spitzenposition abgeben, scheinen sich als Jäger wohler zu fühlen. Den Regauern steht das Wasser nach drei deutlichen Pleiten bis zum Hals. Geht man auch im letzten Spiel als Verlierer vom Feld, droht sogar der Absturz auf den letzten Tabellenplatz. Dennoch will man den Favoriten ärgern, um eine mäßige Hinserie mit einem positiven Gefühl abzuschließen. Alles andere als mäßig verlief der Herbst bei der Ensberger-Elf, die mit einem vollen Erfolg in Regau ihren Spitzenplatz über den Winter festigen würde.

Sa, 09.11.2013, 14:00 Uhr

Union Thalheim - SV Spar Hochhauser Pichl

Live-Ticker

Union Thalheim SV Spar Hochhauser Pichl

Acht Runden dauerte es, ehe der starke Aufsteiger aus Thalheim wieder eine Niederlage hinnehmen musste. Auswärts beim FC Altmünster hatte man die Chance auf die Tabellenführung, verlor aber etwas unglücklich mit 1:2. An der beinahe unheimlichen Bilanz vor eigenem Publikum änderte das nichts. Mit fünf Siegen in fünf Partien ist man die beste Heimmannschaft der Liga. Auch gegen den SV Pichl ist die Renner-Elf zu favorisieren. Doch aufgepasst: Der Aufwind der Wiesberger-Mannen ist unverkennbar, Mit zehn Punkten aus vier Begegnungen gelang der Sprung aus dem Tabellenkeller. Prunkstück der Pichler ist die Defensive, fünf Gegentore in den vergangenen sieben Runden sprechen Bände.

Sa, 09.11.2013, 14:00 Uhr

ASKÖ SV Mauky's Verfliesung Viktoria Marchtrenk - FC Altmünster

Live-Ticker

ASKÖ SV Mauky's Verfliesung Viktoria Marchtrenk FC Altmünster

Die Viktoria scheint rechtzeitig zum Saisonfinish wieder in die Gänge zu kommen. Nach drei torlosen Partien in Folge fuhr man zuletzt einen wichtigen 3:1-Sieg in Vöcklamarkt ein. Trotz Rang acht ist die Tabellenspitze in Reichweite, gerade einmal vier Zähler fehlen auf Platz eins. Daran wird allerdings in Marchtrenk kein Gedanke verschwendet. Viel mehr steht ein erfolgreicher Hinrundenabschluss im Fokus der Brenner-Elf. Gegen die zuletzt so starken Altmünsterer alles andere als eine "gmahte Wiesn". Seit dem Amtsantritt von Trainer Klaus Preiner ist der FCA nicht wiederzuerkennen. Eine offene Begegnung, in der die Tagesverfassung eine entscheidende Rolle spielt, ist zu erwarten.

So, 10.11.2013, 14:00 Uhr

TSV Baugruppe Schmid Frankenburg - UVB Oberbank Vöcklamarkt Juniors

Live-Ticker

TSV Baugruppe Schmid Frankenburg UVB Oberbank Vöcklamarkt Juniors

Der TSV Frankenburg hat auf Grund der Absage der Gschwandt-Partie eine zweiwöchige Pause hinter sich. Angesichts der tollen Bilanz in den Spielen davor kam diese möglicherweise zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Andererseits hat der TSV den Herbstmeistertitel selbst in der Hand - zwei volle Erfolge wären dafür notwendig. Ein solcher scheint gegen den Aufsteiger aus Vöcklamarkt absolut realistisch. Zumal die UVB in der Fremde noch immer auf den ersten Sieg wartet, während Frankenburg zu Hause ungeschlagen ist. Auf die leichte Schulter sollte die Erlach-Elf das Duell aber nicht nehmen - sonst könnte der leise Traum von der Winterkrone rasch vorbei sein.

Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.