Bezirksliga Süd 15/16: Vorschau Runde 4

Das Spitzenspiel der vierten Runde der Bezirksliga Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik steigt in Mondsee, wo die im Aufbruch befindliche Mannschaft des ASKÖ SV Mauky's Verfliesung Viktoria Marchtrenk den Spitzenreiter herausfordert. Zu einem Nachbarschaftsduell kommt es in Frankenburg. Der TSV hofft gegen die Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla auf den ersten Saisonsieg. Ähnliches haben auch TSV Sparkasse Frankenmarkt (gegen ASKÖ Vorchdorf), Union Unis Gschwandt (gegen SV Entholzer Pichl) sowie Union Flexopack Allhaming und Union Raika Regau (im direkten Duell) im Sinn, die allesamt noch auf die erste Siegesfeier warten.

Fr, 04.09.2015, 17:30 Uhr

TSV Baugruppe Schmid Frankenburg - Union Neukirchen/V.-Puchkirchen

Live-Ticker

TSV Baugruppe Schmid Frankenburg Union Neukirchen/V.-Puchkirchen

Derbywochen für die Union Neukirchen/Vöckla! Nach dem Bruderduell mit dem ATSV Zipf, gastiert man nun beim Nachbarn aus Frankenburg. Im Georg Kettl Stadion duellieren sich die beiden Spitzenreiter der Stammspielertabelle. Diese lobenswerte Kontinuität am Spielersektor macht sich bislang nur für die Gäste bezahlt. Mit sechs Punkten ist die Madlmayr-Elf voll auf Kurs, überzeugte derweil aber nur zuhause. Der Vorjahres-Dritte will sich nicht in die Rolle des Meisterschaftsfavoriten drängen lassen und von Spiel zu Spiel schauen. Überzeugende Leistungen wie in der Vorwoche lassen die Neukirchener jedoch nicht vom Radar der Konkurrenz verschwinden. In Runde 4 kehrt Florian Bischof nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder in den Kader zurück. Die traditionelle Heimmacht Frankenburg zeigte sich bislang äußerst knausrig, hält man bei zwei Punkten und waren in den drei Spielen mit Frankenburger Beteiligung erst drei Tore zu bestaunen. Die Statistik der vergangenen Begegnungen spricht für die Frankenburger, die in den letzten vier Jahren fünf Siege feierten und nur zweimal den Kürzeren zogen. Im jüngsten Aufeinandertreffen siegten allerdings die Neukirchener mit 1:0.

Fr, 04.09.2015, 17:30 Uhr

Union VAZ Mayr Sipbachzell - Union Gunskirchen

Live-Ticker

Union VAZ Mayr Sipbachzell Union Gunskirchen

Beim Aufsteiger aus Sipbachzell könnte die Stimmung kaum besser sein. In 270 Bezirksligaminuten musste Torhüter Peter Penzenstadler nicht einmal hinter sich greifen. Mit sieben Punkten steht man auf Tabellenrang 2. Nun empfängt man die Union Gunskirchen zum Wels-Land-Duell. Die Dotter-Elf will den Aufwind des knappen Sieges gegen Union Regau nützen und mit einem Dreier zu den Gastgebern aufschließen. Zuletzt begegnete man sich eine Klasse tiefer. In der Saison 2013/14 hieß der Sieger zweimal - und dies sehr überzeugend - Union Gunskirchen. Der letzte volle Erfolg der Sipbachzeller ist ziemlich genau sechs Jahre her. Gelingt in Topform endlich der nächste Sieg?

Sa, 05.09.2015, 16:00 Uhr

TSV Sparkasse Frankenmarkt - ASKÖ Vorchdorf

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

TSV Sparkasse Frankenmarkt ASKÖ Vorchdorf

Die Favoritenrolle ist im Duell des erst langsam in Fahrt kommenden Liganeulings aus Frankenmarkt und des ligaerprobten, abgezockten Spitzenteams aus Vorchdorf klar verteilt. Frankenmarkt ließ sich erst einen Zähler auf das Punktekonto gutschreiben und muss Tobias Breinstampf gesperrt vorgeben, die Vorchdorfer hingegen kamen bisher noch ohne Niederlage und Gegentreffer aus. Laut Vorchdorfs Sportchef Hans Kronberger tut sich der Tabellendritte zurzeit auswärts leichter als auf dem eigenen Platz. Den Frankenmarktern muss ob der Stärken des Gegners aber nicht angst und bange werden. Man hat schon bewiesen, dass man mit den neuen Kontrahenten durchaus mithalten kann und in der ausgeglichenen Liga braucht sich sowieso kein Team seiner Sache zu sicher sein. Die letzten beiden Aufeinandertreffen im Meisterschaftsmodus trug man 2009/10 in der 1. Klasse aus. Damals blieben die Vorchdorfer zweimal siegreich. In einem freundschaftlichen Match im März 2011 konnten jedoch die Frankenmarkter als Gewinner vom Feld schreiten. Weshalb soll dies nicht erneut möglich sein?

Sa, 05.09.2015, 16:00 Uhr

Union Raika Regau - SPG Allhaming/Weißkirchen 1b

Live-Ticker

Union Raika Regau SPG Allhaming/Weißkirchen 1b

Im Regauer Seestadion treffen sich zwei Mannschaften ohne gemeinsame Vergangenheit, die einzig die Sieglosigkeit im bisherigen Saisonverlauf zu einen scheint. Während Aufsteiger Regau punktelos das Tabellenende ziert und Punkte wie einen Bissen Brot braucht, konnten die Allhaminger, die dieses Mal auf den gesperrten Manuel Winkler verzichten müssen, zumindest schon zweimal anschreiben. Beide Mannschaften hadern mit mangelndem Spiel- und Abschlussglück. Ob dieses - wie oft vermutet - erzwungen werden kann oder sowieso mit der Zeit von alleine wiederkehrt, kann an dieser Stelle nicht mit Sicherheit aufgelöst werden. Ziemlich sicher ist hingegen, dass sich hier zwei Teams duellieren, bei denen sich große Qualität anstaut, die allemal für Siegesserien gut ist, wenn erstmal der ominöse Knoten platzt. Wer bricht den Bann?

Sa, 05.09.2015, 16:00 Uhr

Union Raiffeisen Mondsee - ASKÖ SV Mauky’s Verfliesung Viktoria Marchtrenk

Live-Ticker

Union Raiffeisen Mondsee ASKÖ SV Mauky’s Verfliesung Viktoria Marchtrenk

Das Spitzenspiel der Runde 4 steigt im Mondseeland-Stadion, wo Ligaprimus Union Mondsee die mit neuem Selbstvertrauen ausgestatteten Kicker des SV Viktoria Marchtrenk empfängt. Die Gäste zogen bereits nach zwei Runden die Reißleine und wechselten den Trainer. Unter dem interimistischen Trainerduo Petter/Hamader fertigte man an Spieltag 3 nach starker Leistung die Union Gschwandt mit 5:1 ab. Der zwei Spiele gesperrt gewesene Philipp Stangl darf wieder mitmischen. Gegen die bärenstarken Mondseer wird es allerdings eine Top-Leistung brauchen, um Punkte zu entführen, denn dort ist gemäß dem neuen Vereinsmotto "Gemeinsam gewinnen!" eine kollektive Aufbruchsstimmung zu spüren.

So, 06.09.2015, 16:00 Uhr

Union Unis Gschwandt - SV Spar Hochhauser Pichl

Live-Ticker

Union Unis Gschwandt SV Spar Hochhauser Pichl

In Gschwandt kommt es zum Duell zweier Trainer, die sich in der vergangenen Spielzeit noch in der OÖ-Liga gegenüber standen. Dem langjährigen Bad Schallerbach-Coach Bela Hegedüs gelang mit seinen Pichlern ein ordentlicher Start in die Saison. Mit sechs Punkten und erst einem Verlusttreffer steht man auch Rang 4. Deutlich schwieriger ist die Situation für Andrzej Jaschinski, der für Bad Goisern im Frühjahr sogar noch einmal das Trikot überstreifte. Sein Team musste bereits elf Gegentore schlucken und hält erst bei einem Zähler. Mit einem Heimerfolg soll der Sprung aus der Abstiegszone gelingen. Dass der Heimvorteil dabei eine nicht unwesentliche Rolle spielen könnte, zeigt der Blick auf die Statistik: In den letzten sechs Spielen dieser beiden Mannschaften siegte - bei einem Remis - fünf Mal das Heimteam.

So, 06.09.2015, 16:00 Uhr

ATSV Zipf - UVB Oberbank Vöcklamarkt Juniors

Live-Ticker

ATSV Zipf UVB Oberbank Vöcklamarkt Juniors

Beide Mannschaften brennen auf Wiedergutmachung. Nach einer Niederlage in der Vorwoche gilt es nichts einreißen zu lassen und mit einem Punktgewinn die passende Reaktion zu zeigen. Auch hier ist der Variable Heimrecht eine spielentscheidende Rolle zuzutrauen. In den vergangenen vier Meisterschaftsspielen behielt stets der Gastgeber die Oberhand. Der letzte Auswärtssieg gelang dem ATSV Zipf in einem denkwürdigen Testspiel-Fight im Frühjahr 2013, als man die Juniors 5:4 bezwingen konnte und nach einer Stunde bereits acht Tore gefallen waren. Ein torreiches Spiel darf auch dieses Mal erwartet werden, geizten die beiden Mannschaften in den ersten drei Runden keineswegs mit Toren.

Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.