Münzkirchen: "Heute hatten wir ein bisschen Glück"

altaltEbenso wie Titelaspirant Ostermiething hat auch der FCMünzkirchen bislang erst drei Niederlagen auf dem Konto, allerdings konnte die Mannschaft von Trainer Josef Aschenberger in den ersten zehn Runden der Bezirksliga West - neben sechs Unentschieden - nur ein einziges Spiel gewinnen. Am Samstag mussten die Münzkirchener beim heimstarken Aufsteiger UFC Lasco Lochen, der in den letzten drei Runden ohne Niederlage geblieben war, antreten.

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie kam aufgrund des holprigen Bodens das spielerische Element an diesem Tag zu kurz. Der Aufsteiger agierte vor heimischer Kulisse gewohnt aggressiv und kampfstark, die in dieser Saison bislang glücklosen Gäste hielten aber dagegen.  "Es war eine enge Partie, wo man mit Fortdauer des Spiels wusste, wer das erste Tore erzielt, gewinnt", erklärt Münzkirchens Sektionsleiter Johann Öllinger.alt

Im zweiten Durchgang hatten die Hausherren zunächst mehr vom Spiel, bei einem Stangenschuss allerdings auch Pech. So fiel das Tor des Tages schließlich auf der anderen Seite: Nach einer Cornerserie versenkte Michael Kothbauer den Ball direkt zum 0:1 im Lochener Kasten. In der Schlussphase setzte der Aufsteiger alles auf eine Karte, ermöglichte dadurch aber den Gästen zwei gute Kontermöglichkeiten, die Bernhard Wallner und der kurz zuvor eingewechselte Karl Kapfhammer, der wegen einer Anbseitsposition zurückgepfiffen wurde, nicht nutzen konnten. Der FC Münzkirchen brachten den 1:0-Vorsprung über die Zeit und konnte nach acht erfolglosen Spielen wieder einen Sieg feiern.

Johann Öllinger (Sektionsleiter FC Münzkirchen): "Es war eine insgesamt ausgeglichene Partie. Nach dem wir im Herbst schon sehr viel Pech hatten, hatten wir heute ein bisschen Glück. Der Sieg war nicht nur für die Tabelle, sondern auch für die Moral enorm wichtig. Nun konnten wir den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen und wollen in den restlichen Spielen gegen Ostermiething und Gilgenberg noch eine Punkte sammeln."

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten


Trainingslager buchen

Organisierte Trainingslager bei Ligaportal
buchen

Fußball-Tracker
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter

Top Nachwuchs-Reporter