Mauerkirchen: "Haben unser Leistungsvermögen noch nicht ausgeschöpft"

altHätte nicht der Aufsteiger aus Diersbach eine ähnlich bärenstarke Hinrunde absolviert, könnte der SV HOCO GPG Mauerkirchen den Sekt schon kalt stellen, ist doch der Drittplatzierte aus Ostermiething bereits elf Punkte zurück. Mit 34 von 39 möglichen Zählern konnt die Mannschaft von Trainer Edgar Pay eindrucksvoll den Herbstmeistertitel der Bezirksliga West erringen, wenngleich der ehrgeizige Coach noch erhebliches Steigerungspotenzial ortet.

"Von unseren vier starken Neuzugängen hatten zwei nur kurze Einsatzzeiten, waren Pillichshammer und Dimitrov im gesamten Herbst kaum fit - und trotzdem konnten wir elf Spiele gewinnen", ist der Trainer mi dem Erreichten zufrieden. Edgar Pay weiß aber auch, dass in seiner Mannschaft noch wesentlich mehr steckt. "Wir haben nur acht Gegentreffer erhalten, ist es verdammt schwer uns ein Tor zu machen, doch ohne überheblich zu sein, bin ich davon überzeugt, dass wir unser Leistungsvermögen noch nicht ausgeschöpft haben, sondern in der Hinrunde davon erst rund 70 Prozent abrufen konnten."

Der Erfolgstrainer erwartet sich deshalb in der Rückrunde ähnlich konstante Leistungen und hofft auf die dementsprechende Fitness des ganzen Kaders. "Sollten Pillichshammer und Dimitrov über den Winter fit werden und demzufolge ihr Leistungsvermögen ausspielen können, wird es für die Konkurrenz schwer werden, uns zu schlagen, auch wenn ich dem starken Aufsteiger aus Diersbach Respekt zolle und die Kriegner-Elf sicher nicht abschreibe. Aber es wäre für mich persönlich eine große Enttäuschung, sollten wir am Ende den Meistertitel nicht erringen", hofft Pay, den ersten Platz ins Ziel zu bringen.

Durch die Verletzung von Pillichshammer gelang einem großen Talent im Herbst der Durchbruch. Der 18-jährige Emir Sabic avancierte in den letzten Runden zum Stammspieler und konnte vier Treffer erzielen. "In Emir schlummert erhebliches Potenzial, das Talent muss aber noch geschliffen werden - und er darf vor allen Dingen nicht abheben", will der Coach den Youngster an die kurze Leine nehmen.

Am Transfermarkt sieht sich der Herbstmeister nur am Rande um. "Transfers sind bei uns nicht unbedingt geplant - eine Neuerwerbung sollte man aber auch nicht gänzlich ausschließen", so Pay, der seinen Spielern derzeit die wohlverdiente Pause gönnt, ehe sich die Mannschaft nach der Abschlussfeier - am 27. November - mit freiwilligem Hallentraining fit hält. Anfang Januar wird in Laufgemeinschaften der Motor wieder auf Betriebstemperatur gebracht, um dann Anfang Februar in die Vorbereitung zur Rückrunde zu starten.


Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter