Münzkirchen: "Müssen Heim-Bilanz aufpolieren"

Nur drei Mal musste der FC Münzkirchen im Herbst den Platz als Verlierer verlassen und überwintert dennoch nur in der unteren Tabellenhälfte der Bezirksliga West. Schuld daran sind gleich sieben Unentschieden, die ein Eindringen in vordere Regionen unmöglich machten. "Wenigstens konnten wir im Finish zwei Auswärtssiege feiern, die Saison mit vier Runden ohne Niederlage beenden und uns deutlich von der Abstiegszone absetzen", freut sich Sektionsleiter Johann Öllinger über den guten Endspurt.

"Dabei waren wir - außer gegen Mauerkirchen und Schalchen - bei allen Spielen zumindest ebenbürtig, oder sogar besser. Aber zahlreiche Gegentore kurz vor Schluss haben uns einige Siege und viele Punkte gekostet", trauert der Sektionsleiter einer besseren Platzierung als den aktuell achten Rang nach. Vor allem die fehlenden Siege vor heimischem Publikum - nur ein "Dreier" in sechs Heimspielen - sorgen in Münzkirchen für Unzufriedenheit. "Wir haben ein treues und vor allem zahlreiches Publikum und das darf man nicht vergrämen. Deshalb müssen wir die Heim-Bilanz aufpolieren und wollen im Frühjahr wieder einige Siege einfahren", so Öllinger.

An der Behebung der Heimschwäche wird voraussichtlich das bestehende Personal arbeiten. "Wir haben nicht vor, den Kader zu verändern - sollte sich kein Schnäppchen ergeben, wird es im Winter bei uns keine Transfers geben", stellt der Sektionsleiter klar und hofft auf die Rückkehr von Gerald Haubner, der im Herbst aufgrund einer langwierigen Leistenverletzung kaum zum Einsatz kam. Nach einem Kreuzbandriss sollte Im Laufe der Rückrunde auch Philipp Steininger wieder in den Kader zurückkehren.

"Neben weniger Unentschieden und demzufolge mehr Siegen, wollen wir uns in der Rückrunde rasch entscheidend von den hinteren Plätzen absetzen. Die Möglichkeit dafür besteht bereits in den ersten drei Runden - möchten wir gegen Schärding, Antiesenhofen und Mattighofen viele Punkte einfahren. Gelingt uns ein guter Start, können wir das obere Tabellendrittel durchaus noch erreichen", ist Johann Öllinger vorsichtig optimistisch. Im Rahmen der Vorbereitung, die am 28. Januar in Angriff genommen wird, hält Trainer Josef Aschenberger mit seiner Mannschaft in Prag ein Trainingslager ab.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.