Entspannte Winterpause in Kopfing

"Nach dem grottenschlechten Saisonstart haben wir uns Gott sei Dank gefangen und in der Folge eine solide Herbstsaison absolviert", ist Union Josko Kopfings Sektionsleiter Gerhard Rapolter erleichtert. Erst in der sechsten Runde konnten die Kopfinger ihren ersten Saisonsieg feiern und kamen dann nach einem Trainerwechsel - Franz Hackl folgte Karl Osterkorn nach - gut in Schwung. In den letzten vier Runden blieb man zwar sieglos und belegte am Ende auch nur den elften Tabellenplatz, zur Abstiegszone der Bezirksliga West beträgt der Vorsprung aber beruhigende sieben Punkte.

"Wichtig war dann auch, dass wir im letzten Spiel in Diersbach eine tolle Leistung geboten haben. Wir mussten zwar in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen, konnten aber mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen", freut sich der Sektionsleiter noch immer über den Achtungserfolg beim Titelanwärter. "Nach dem Trainerwechsel war wieder Feuer in die Mannschaft, haben dann auch die Ergebnisse gestimmt, wenngleich wir uns keineswegs sicher fühlen dürfen. Aber wir wollen so schnell wie möglich den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen und nicht wieder - wie im Vorjahr - zittern müssen, als wir es erst in der allerletzten Runde geschafft haben", hofft Rapolter auf einen günstigen Saisonverlauf.

Neben schlechten Leistungen zu Saisonbeginn machten den Kopfingern auch immer wieder Ausfälle zu schaffen. Während Kapitän Markus Reinthaler aufgrund einer Sperre in vier Spielen nicht dabei war, waren Emil Jusic und Daniel Strasser immer wieder verletzt. "Und da unser Kader nicht der größte ist, war die Personalsituation zum Teil recht angespannt", sagt der Sektionsleiter, der sich derzeit am Transfermarkt umsieht. "Viel wird sich im Winter nicht tun, aber wir sehen uns schon nach einer Verstärkung um. Es kann aber auch sein, dass uns ein Spieler verlassen wird."

Sicher ist hingegen, dass in Kopfing am 7. Februar die Vorbereitung beginnt, in der auch ein Wochenende im tschechischen Pisek geplant ist. "Die Aufbauzeit ist sehr wichtig, da wir in der Rückrunde wesentlich besser starten möchten, als im Herbst. Aufgrund unserer Lage ist die Vorbereitung im Winter jedoch nicht einfach, da wir zumeist mit dem vielen Schnee zu kämpfen haben - aber inzwischen sind wir das auch schon gewohnt", hofft Gerhard Rapolter auf eine ordentliche und verletzungsfreie Aufbauzeit.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.