ATSV Schärding arbeitet an neuem Konzept

Mit zwei Niederlagen in den letzten beiden Runden der Bezirksliga West rutschte der ATSV Handy Shop Schärding in das untere Tabellendrittel und verabsäumte es, sich eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen. "Die Erwartungen vor der Saison waren eher gering, deshalb sind wir mit dem zehnten Rang auch nicht unzufrieden, zumal uns von der Abstiegszone immerhin acht Punkte trennen", erklärt Sektionsleiter Alfred Bichler.

Dabei wäre in Schärding im Herbst wesentlich mehr möglich gewesen, doch die fehlende Durchschlagskraft der Offensivabteilung ließ am Ende nicht mehr zu. Denn mit nur insgesamt zwölf Treffern erzielte die Mannschaft von Trainer Alfons Hamedinger - gemeinsam mit Nachzügler Mattighofen - die wenigsten Tore der Liga. "Es ist für uns nicht neu, dass wir uns vorne schwer tun, aber dafür stehen wir in der Defensive ganz gut und konnten immerhin 15 Punkte sammeln", sagt der Sektionsleiter.

"Wir wissen, dass wir durchaus noch in den Abstiegskampf geraten können, aber wenn die Rückrunde halbwegs normal verläuft, sollte nichts passieren. Deshalb wird sich am Kader auch nicht großartig verändern. Es ist aber durchaus möglich, dass der eine oder andere Spieler aus der Umgebung zu uns stößt", betrachtet der Sektionsleiter den Transfermarkt nur am Rande und konzentriert sich auf das Wesentliche. "Wir sind gerade dabei, ein Konzept zu erarbeiten, um den Verein wirtschaftlich und sportlich auf eine breitere Basis zu stellen - aber das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen", hofft Bichler, dass "es im Sommer vielleicht schon anders aussieht."

Nach der Teilnahme am Turnier in Altheim veranstaltet der ATSV am kommenden Samstag den traditionellen Schärdinger Stadtcup und beschließt damit die Hallensaison. Am 28. Januar beginnt dann die Vorbereitung, in der insgesamt sechs Testspiele ausgetragen werden - das erste davon wird am 12. Februar gegen Neukirchen/Walde bestritten. "Wir wollen uns so rasch wie möglich entscheidend von hinten absetzen. Ganz wichtig ist dabei der Auftakt, können wir schon in der zweiten Runde, im Heimspiel gegen Schlusslicht Gilgenberg für klare Verhältnisse sorgen", hofft Alfred Bichler auf einen guten Rückrundenstart.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter