Mauerkirchen: "Wollen auch am Ende ganz vorne stehen"

Nach der tollen Hinrunde hat Bezirksliga West-Herbstmeister SV HOCO GPG Mauerkirchen in dieser Woche das Training wieder aufgenommen. "In den kommenden beiden Wochen stehen vor allem Laufeinheiten und Hallentraining auf dem Programm, um nach der Pause den Körper wieder auf Betriebstemperatur zu bringen. Aber sämtliche Spieler waren schon beim ersten Training mit Eifer bei der Sache", freut sich Trainer Edgar Pay über die vorbildliche Einstellung seiner Kicker.

"Die Spieler brennen schon auf die Frühjahrssaison, ist ihnen deutlich anzumerken, dass sie in diesem Jahr einiges vorhaben", spricht der Trainer den möglichen Meistertitel an. "Wenn man zur Halbzeit der Saison die Tabelle anführt, kann man nicht sagen, wir wollen Fünfter werden. Natürlich wollen wir auch am Ende ganz vorne stehen. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg", so Pay. "Auch wir sind vor Leistungsschwankungen nicht gefeit, aber wir müssen so stark sein, um auch an schlechten Tagen Spiele gewinnen zu können."

Um dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen zu können, hofft der Coach auf sämtliche Kaderspieler zurückgreifen zu können. "Nach einem Kreuzbandriss ist Wolfgang Baumgartner wieder voll dabei. Auch Martin Pillichshammer sollte seine Rückenprobleme im Griff haben - und auch Ivan Dimitrov, der im Sommer verletzt und dann krank war, will unbedingt die gesamte Vorbereitung absolvieren", ist Edgar Pay zuversichtlich. Zudem steht mit Sadil Omerovic, der in Mattighofen nicht Fuß fassen konnte, ein weiterer Kaderspieler zur Verfügung. Mit Paul Blantz, den es nach Burgkirchen zieht, wird ein Spieler den Klub möglicherweise verlassen. "Da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen", so Pay.

Fix ist hingegen, dass die Spieler eine intensive Aufbauzeit erwartet. "Wir müssen so stark werden, dass wir, auch wenn wir an einem Tag nicht so gut sind, noch immer stärker als der Gegner sind", lautet der Leitspruch des Trainers, der mit seiner Mannschaft insgesamt sechs Testspiele bestreiten wird - das erste davon wird am 5. Februar gegen Landesligist Braunau, einem möglichen Gegner in der kommenden Saison, ausgetragen. "So weit ist es noch lange nicht, sind noch 13 schwere Spiele zu bestreiten", will Edgar Pay etwas Druck von seinem Team nehmen. Ende Februar reist der Herbstmeister nach Fürstenfeld und hält in der Steiermark ein Trainingslager ab.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.