Münzkirchen: "Werfen ein Auge nach hinten"

Nach einer soliden, jedoch nicht ganz zufriedenstellenden Herbstsaison in der Bezirksliga West hat der FC Münzkirchen am letzten Freitag das Training wieder aufgenommen. Dabei durfte Trainer Josef Aschenberger mit David Humelberger (Schardenberg) einen neuen Spieler begrüßen. "Das ist die einzige Kaderveränderung - mehr war auch nicht vorgesehen", erklärt Sektionsleiter Johann Öllinger.

Neben dem Neuzugang ist nach einer Leistenverletzung auch Gerald Haubner wieder ins Training eingestiegen. Auf die Rückkehr von Philipp Steininger (Kreuzbandriss) müssen die Münzkirchener aber noch bis zur nächsten Saison warten. "Die übrigen Kaderspieler sind allesamt fit und bereiten sich intensiv auf die Rückrunde vor. In dieser Woche stehen insgesamt vier Trainingseinheiten auf dem Programm, ab der kommenden Woche wird dann drei Mal trainiert und jeweils ein Testspiel ausgetragen", weiß der Sektionsleiter.

Aufgrund der - durch die vielen Unentschieden - etwas mageren Punkteausbeute im Herbst, ist für die Aschenberger-Elf die Saison noch keineswegs gelaufen. "Normalerweise darf nichts mehr passieren, doch wir werfen ein Auge nach hinten, wollen aber schon in der Anfangsphase der Frühjahrssaison, wenn es gegen die Mannschaften im unteren Tabellenbereich geht, alles klar machen und uns von der Abstiegszone endgültig entfernen", sagt Johann Öllinger.

"Wir wollen im Frühjahr vor allem mehr Heimspiele gewinnen und uns insgesamt weniger oft mit dem Gegner die Punkte teilen. Sollte uns das gelingen, dann könnten wir in der Tabelle noch den einen oder anderen Platz gutmachen", so Öllinger. Das erste Testspiel bestreitet der Tabellenachte am 12. Februar in Ried gegen Dorf/Pram. In der Vorbereitung steht Mitte März in Prag auch ein Trainingslager auf dem Programm.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.