Mattighofen: Unglaubliches Match im Scheiterbachstadion (mit Video)

"Wir haben gehofft, dass die Rückrunde wesentlich anders und vor allem besser wird, als die Herbstsaison. Ein derart unglaubliches Match konnte aber niemand erwarten", ist ATSV Mattighofens Trainer Herbert Trauner nach dem sensationellen 4:3-Auswärtssieg seiner Mannschaft gegen den SV HAI Promotech Schalchen auch zwei Tage danach noch immer hin und her gerissen. Der Tabellenvorletzte der Bezirksliga West steht zwar nach wie vor auf einem Abstiegsplatz, ist nach der tollen Leistung im Scheiterbachstadion aber guter Dinge, die gefährliche Zone bald verlassen zu können. "Dieses Erfolgserlebnis muss einfach einen Schub bewirken", so Trauner.

Tabellenplatz, Formkurve und Statistiken - eigentlich alles - sprach vor diesem Spiel für die Hausherren. Die Heimelf von Trainer Klaus Erkner war seit sieben Runden ohne Niederlage und konnte die letzten drei Spiele der Herbstsaison allesamt gewinnen. Zudem setzten sich die Schalchener bereits im Hinspiel sicher mit 2:0 durch. Mattighofen, das im Herbst nur einen einzigen "Dreier" einfahren konnte, der allerdings schon sehr lange zurückliegt (1:0-Sieg am 11. September 2010 beim Schlusslicht in Gilgenberg), wartete seit bereits neun Runden vergeblich auf ein Erfolgserlebnis.

Auch wenn die Mattighofener von Beginn an gut dagegenhielten und vor allem kämpferisch zu überzeugen wussten, bestätigten die Hausherren zunächst ihre Favoritenrolle. Denn nach der 1:0-Pausenführung durch Andreas Friedl, gelang Neuzugang Manuel Starzengruber kurz nach dem Wechsel das vermeintlich vorentscheidende 2:0. "Aber ich hatte auch danach ein gutes Gefühl, denn meine Mannschaft hat sich bis dahin sehr gut präsentiert, nur der Knoten wollte einfach nicht platzen", sagt der Mattighofener Trainer.

Nachdem Mattighofens Zsolt Simon kurz zuvor vom "Fünfer" den Ball nicht im Schalchener Tor unterbringen konnte, war es nach einer Stunde so weit: Mittels Freistoß gelang Günther Mitterbauer der Anschlusstreffer. Und binnen einer Viertelstunde konnte die Trauner-Elf das Spiel drehen, stellten Flamur Ferizaj und abermals Mitterbauer auf 2:3. Obwohl in der Folge Mattighofen durch Andreas Brüggler den Matchball vergab und die Heimischen im Finish alles nach vorne warfen, sah es nach einem 3:2-Sieg der Gäste aus.

In der Nachspielzeit gelang dem Favoriten durch Kaloyan Yankov dann doch noch der Ausgleich. Während sich die Schalchener schon über das Unentschieden und die Fortsetzung der niederlagenlosen Serie freuten, startete der Tabellenvorletzte noch einmal einen Angriff: Thomas Hasenkopf war es, der nach einem zunächst abgewehren Ball, das Leder in Richtung Schalchener Tor schoss, wo es dann auch einschlug - 3:4!

Herbert Trauner (Trainer ATSV Mattighofen): "Obwohl mit Neuzugang Besnik Bytiqi krankheitsbedingt ein gefährlicher Stürmer fehlte, ist es uns gelungen, das Spiel zwei Mal zu drehen und dabei vier Tore zu erzielen. Die Mannschaft hat immer an sich geglaubt und konnte am Ende einen verdienten Sieg feiern, wenn dieser auch - durch das Tor in der 93. Minute - etwas glücklich war. Jetzt wollen wir am Samstag gegen Lochen unbedingt den ersten Heimsieg in dieser Saison feiern. Mit dem vorherrschenden Rückenwind und dem getankten Selbstvertrauen sollte das auch möglich sein, auch wenn mit Andreas Brüggler - aufgrund der fünften Gelben Karte - unser Kapitän in diesem Spiel gesperrt ist.

zum VIDEO


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.