Andorf: Klarer Sieg in Lochen

Am 16. Spieltag der Bezirksliga West hatte der FC ABH Generalplanung Andorf am Auswärtsspiel gegen den UFC Lasco Lochen nicht nur mit dem Gegner zu kämpfen, vor allem der böige Wind und der unebene Platz der Lasco Arena machten es beiden Mannschaften schwer, ihr Spiel aufzuziehen. Das Ergebnis war ein teils sehr zerfahrenes Spiel, das mit einem letztlich verdienten Sieg der Klaffenböck-Elf endete.

Gegenüber dem Heimsieg gegen Schalchen in der Vorwoche musste FCA-Trainer Rainer Klaffenböck auf einer Position umstellen. Für Patrick Indinger rückte Lukas Schönbauer in die Verteidigung, Lukas Zikeli begann im linken Mittelfeld. Zudem war unklar, wie lange die angeschlagenen Mario Illibauer und Simon Schlederer spielen könnten. Die Gastgeber aus Lochen mussten verletzungsbedingt auf Julian Maislinger verzichten.

Neo-Legionär trifft zur Andorfer Führung
Die ersten Minuten waren geprägt von sehr zerfahrenen Spielsituationen, beide Teams hatten mit dem Wind zu kämpfen. In der zwölften Minute kamen die Gastgeber zu ihrer ersten Chance. Ein Freistoß aus 30 Metern wurde durch den Wind – Lochen spielte in Halbzeit eins mit dem Wind im Rücken – sehr gefährlich, Andorfs Tormann Manuel Oberauer konnte den Schuss jedoch abwehren. Die Gäste kamen nach diesem Warnschuss immer besser ins Spiel und konnte gleich mit der ersten Großchance in Führung gehen: Nach einem idealen Pass von Niklas Klaffenböck konnte sich Laszlo Somogyi in der 24. Minute auf der rechten Seite durchtanken und trocken zum 0:1einschießen. Zu einer Schrecksekunde kam es kurz vor dem Pausenpfiff. Beim Versuch, einen erneut durch den Wind unberechenbaren Weitschuss abzuwehren, krachte Andorf-Goalie Oberauer gegen den Pfosten und verlor im Fallen den Ball, konnte sich jedoch schnell wieder aufrappeln und kam im Nachfassen vor dem heraneilenden Gegner an die Kugel. So ging es mit einer knappen Gäste-Führung in die Halbzeitpause.

Lochen drängt auf den Ausgleich
In Halbzeit zwei erwartete man ein Übergewicht der Andorfer, da die Gäste nun den Wind im Rücken hatten. Entgegen allen Erwartungen tat sich die Klaffenböck-Elf zu Beginn des zweiten Durchgangs jedoch sehr schwer. Lochen machte in dieser Phase das Spiel. In der 50. Minute hatten die Andorfer Glück, als Lochens Philipp Köhler ungehindert in den Strafraum ziehen konnte, der folgende Querpass konnte aber in letzter Sekunde noch geklärt werden. Ein erstes Lebenszeichen gab Andorf in der 52. Minute durch einen Illibauer-Freistoß von sich, der jedoch entschärft werden konnte. Lochen machte in dieser Phase weiter Druck und wurde in Minute 57 erneut gefährlich, als ein Köhler-Freistoß aus knapp 16 Metern nicht weit am Andorfer Gehäuse vorbeistrich.

Eigentor bringt Vorentscheidung
In der 65. Minute schaltete Illibauer nach einem Querschläger am schnellsten, ließ die Lochener Abwehr im richtigen Moment stehen und wurde – als er alleine mit dem Ball auf das Tor der Heimischen zulief – von Georg Winkler zu Boden gezerrt. In dieser Situation entschied Schiedsrichter Lindenbauer folgerichtig auf Torraub und zückt die Rote Karte. Doch Andorf tat sich zunächst noch etwas schwer, die Überzahl auszunutzen und hatte sogar Glück, dass die Gastgeber in der 68. Minute durch Erik Zippusch an Keeper Oberauer scheiterten. In der 74. Minute gelang es der Klaffenböck-Elf schließlich die Führung auszubauen: Ein Freistoß von Rudolf Parzermair aus rund 30 Meter segelte in den Lochener Strafraum, Andorfs Stefan Glechner und dessen Gegenspieler, Benjamin Weidenthaler, stiegen zum Kopfball und das Leder, zuletzt vom Lochener berührt,  landet im Gehäuse von Torwart Andreas Winkler.

Illibauer setzt Schlusspunkt
Lochen gab trotz klarem Rückstand nicht auf und die Pramtaler hatten in der 78. Minute Glück, dass der Heimelf nicht der Anschlusstreffer gelang. Der FCA ließ in dieser Situation die Heimischen ungestört kombinieren, Zippusch kam an der Strafraumgrenze zum Schuss, der Ball ging aber knapp am Tor vorbei. Den Schlusspunkt der Partie konnte Mario Illibauer mit dem Tor zum 0:3-Endstand setzen. Somogyi spielte den auf der rechten Seite völlig freien FCA-Kapitän ideal an, der setzte zu einem Solo über 25 Meter an und schloss den Alleingang trocken ab. Durch den Sieg in Lochen konnte sich der FC Andorf im vorderen Tabellendrittel festsetzen. Trotz der  schwierigen Wind- und Platzverhältnisse ließ die junge Elf von Trainer Rainer Klaffenböck zumindest phasenweise ihr Potenzial aufblitzen und auch Legionär Somogyi zeigte erneut seine spielerische Stärke. Der UFC Lochen kassierte in der Rückrunde bereits seine zweite Niederlage und wartet weiterhin auf den ersten Sieg im Frühjahr.


Dietmar Entholzer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.