Kopfing: "Alle Neune" im Scheiterbachstadion

Am 16. Spieltag der Bezirksliga West kam es im Scheiterbachstadion zum Aufeinandertreffen zweier im Frühjahr noch punktelosen Mannschaften. Der SV HAI Promotoch Schalchen empfing dabei die Union Josko Kopfing. Beide Teams wollten in der Rückrunde unbedingt anschreiben, wobei für die Gäste, die der Abstiegszone immer näher rücken, die Punkte wesentlich wichtiger waren. Die ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Franz Hackl erwischte jedoch einen rabenschwarzen Tag, geriet nicht nur böse unter die Räder, sondern ist nach der dritten Niederlage in Folge und sieben Spielen ohne Sieg nur noch durch zwei Punkte von einem Abstiegsplatz getrennt.

Im Vorspiel der beiden Reserve-Teams konnte Schalchen einen 8:0-Kantersieg feiern. Wer dachte, eine Steigerung sei nicht möglich, wurde eines Besseren belehrt. Nach zwei Niederlagen in Folge wirkten die die Heimischen zunächst jedoch verunsichert und agierten in der Anfangsphase überaus vorsichtig. Nach 20 Minuten gelang dann dem starken Neuzugang Manuel Starzengruber der Führungstreffer. Doch zu diesem Zeitpunkt sah es noch keineswegs nach einem Schützenfest aus, vergingen bis zum zweiten Treffer der Erkner-Elf durch Martin Nedkov zehn Minuten. Doch von nun an gab es kein Halten mehr, sorgten Kurt Fackler und Kaloyan Yankov zur vorentscheidenden 4:0-Halbzeitführung.

Nachdem die Gäste kurz nach der Pause durch Michael Schasching auf 4:1 verkürzen konnte, nahm in der Folge für die Kopfinger das Unheil seinen Lauf. Nach zwei weiteren Treffern des überragenden Martin Nedkov, sowie Toren von Kapitän Roumen Balinski, Andreas Friedl und Stefan Wild musste die Hackl-Elf mit einem 1:9-Debakel die Heimreise antreten. Am Samstag steht für die Union Kopfing ein klassisches "Sechs-Punkte-Spiel" auf dem Programm, wenn der im Frühjahr ebenfalls noch sieglose UFC Lochen im Panoramastadion gastiert. Der SV Schalchen bekommt eine ganz harte Nuss zu knacken und trifft in Eggelsberg auf die "Mannschaft der Stunde", die zuletzt zwei 6:0-Kantersiege in Folge feiern konnte und zudem im Frühjahr noch kein einziges Gegentor erhielt.

Johannes Aigner (Sektionsleiter SV Schalchen): "Nach den beiden Auftaktniederlagen waren wir verunsichert. Die Verunsicherung war auch nach dem Führungstor noch vorhanden, da wir in den letzten Runden - gegen Andorf und Mattighofen - eine Führung jeweils aus der Hand gegeben haben. Doch nach unserem zweiten Tor ist es dann gelaufen, präsentierte sich der ersatzgeschwächte Gegner in der Folge aber auch inferior. Der Sieg und vor allem das Ergebnis stärkt das Selbstvertrauen. Das ist aber auch notwendig, erwartet uns doch nun in Eggelsberg eine ganz schwere Partie."

Martin Doblinger (Sportchef Union Kopfing): "Wir mussten in Schalchen - Reserve-Team miteingerechnet - insgesamt zwölf Leute vorgeben. Das kann man einfach nicht verkraften. Dabei haben wir in den ersten 20 Minuten ganz gut dagegengehalten, doch nach dem Gegentor haben die Spieler zusehends die Köpfe hängen lassen. Am Montag hat es eine Aussprache gegeben, wurde der Mannschaft der Ernst der Lage vor Augen geführt. Denn es ist fünf vor Zwölf, stecken wir nun wieder bis über beide Ohren im Abstiegskampf. Den sind wir zwar gewohnt, doch am Samstag ist ein Unentschieden zu wenig, muss gegen Lochen unbedingt ein Sieg her. Trotz des katastrophalen Saisonstarts gibt es keine Trainerdiskussion, den Franz Hackl leistet ausgezeichnete Arbeit."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.