Mauerkirchen schüttelt Verfolger ab

Nach einer kleinen Schwächephase - in den letzten beiden Runden konnte nur ein einziger Punkt gesammelt werden - musste Tabellenführer SV HOCO GPG Mauerkirchen im Top-Spiel der Bezirksliga West bei der Union Stampfl-Bau Ostermiething antreten. Die im Frühjahr bislang noch ungeschlagenen Hausherren witterten die große Chance, mit einem vollen Erfolg noch ernsthaft in den Titelkampf der Bezirksliga West eingreifen zu können. 90 Minuten später war der Traum jedoch ausgeträumt...

Die aufgrund der mäßigen letzten Spiele verunsicherten Gäste benötigen zehn Minuten, um ins Spiel zu finden. Die Anfangsphase gehörte somit der Heim-Elf von Trainer Gerhard Stöger, Ostermiething konnte jedoch zu Beginn eine Top-Chance nicht zur Führung verwerten. In der Folge wurde der Spitzenreiter immer sicherer, war vor allem die Hintermannschaft - im Gegensatz zu den vergangenen Runden - wieder kompakt und stabil. Nach rund 20 Minuten gingen die Gäste in Führung: Nach einem Foul an dem an diesem Tag überragenden Ivan Dimtrov, verwandelte Lukas Kreuz den fälligen Strafstoß zum 0:1. Nur drei Minuten später bereits die Vorentscheidung, als Daniel Lanterdinger nach einem Konter einen Stanglpass von Jürgen Ellinger zum 0:2 über die Linie drückte.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Heimischen, das Blatt noch zu wenden und setzten den Spitzenreiter unter Druck, zu wirklich guten Möglichkeiten kam die Stöger-Elf aber kaum. Ostermiething war am Drücker und hielt die Partie spannend, jedoch nur bis zur 82. Minute: Nach einem Zuspiel von Dimitrov machte Ellinger den Sack endgültig zu. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang den Hausherren zumindest der Ehrentreffer, versenkte der eingewechselte Oliver Trappl einen Freistoß zum 1:3-Endstand. Mit der ersten Niederlage im Frühjahr ist die Union Ostermiething woll endgültig aus dem Rennen, ist der Rückstand auf beträchtliche elf Punkte angewachsen. Der SV Mauerkirchen konnte nicht nur seine "Mini-Krise" beenden und die Stöger-Elf abschütteln, sondern auch den Vorsprung auf Verfolger Diersbach auf vorerst neun Zähler ausbauen.

Edgar Pay (Trainer SV Mauerkirchen): "Sieht man von den ersten Minuten ab, hat meine Mannschaft endlich wieder so gespielt, wie ich es mir vorstelle. Hinten sind wir sicher gestanden, haben gut verschoben und mit gefährlichen Kontern immer wieder Nadelstoiche gesetzt. Der heutige Sieg war ungemein wichtig, wenngleich der "Dreier" nur einer von vielen Schritten in Richtung Meistertitel ist. Endlich hat die Leistung wieder gestimmt und zudem hatten wir auch das nötige Spielglück."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter