Andorf: "Joker" entscheidet Bezirks-Derby

Mit dem dritten Sieg in Folge avancierte der FC ABH Generalplanung Andorf zur besten Frühjahrs-Mannschaft der Bezirksliga West. Dabei kam die Mannschaft von Trainer Rainer Klaffenböck im Bezirks-Derby gegen den FC Münzkirchen zu einem glücklichen 1:0-Heimerfolg. Die Gästeelf aus dem Sauwald war vor allem in der ersten Halbzeit die klar tonangebende Mannschaft, hat es jedoch beinahe fahrlässig verabsäumt, den Sack frühzeitig zuzumachen.

Chance um Chance für Münzkirchen
Von Anpfiff weg agierte Münzkirchen mit aggressivem Pressing und ließ das junge Andorfer Mittelfeld nicht ins Spiel kommen. Bereits in der neunten Minute hätte der FCM durch Robert Breyer in Führung gehen können, doch der scheiterte alleine vorm Gehäuse an einer tollen Reaktion von FCA-Goalie Manuel Oberauer. Wenig später strich ein Volley des starken Ales Dere nur knapp über das Andorfer Tor und schon in der nächsten Münzkirchener Angriffsaktion hatte die Heimelf Glück, als ein Weitschuss von Gabriel Ritzberger gut einen halben Meter über die Querlatte ging. Die Aschenberger-Elf war klar spielbestimmend, vor allem körperlich präsenter und ließ den FCA nicht ins Spiel kommen. In der 22. Minute hatte Andorf wieder Glück, als die Gäste nach einer Corner, die durch den kleinen Strafraum segelte, den Ball nicht ins Tor drücken konnten.

Erste FCA-Möglichkeit in Minute 25
Erst in Minute 25 kam dann die Heimelf zur ersten wirklichen Möglichkeit, als Stürmer Laszlo Somogyi  aus großer Distanz abzog und FCM-Goalie Friedrich Stockinger den Ball abprallen ließ. FCA-Kapitän Mario Illibauer konnte den Volley aber nicht verwerten und verzog klar. Auch die nächste Chance hatte die Klaffenböck-Elf, als der aufgerückte Verteidiger Lukas Zikeli nach Solo am Münzkirchener Tormwart scheiterte (27.). In der 34. Minute musste dann wieder Manuel Oberauer, der sich wieder in blendender Verfassung präsentierte, all sein Können zeigen und mit toller Abwehrreaktion gegen FCM-Legionär Dere retten. So ging es mit einem für Andorf mehr als glücklichen torlosen Remis in die Pause.

Schustereder trifft zehn Minuten nach Einwechslung
Die erste Chance der zweiten Hälfte hatte dann Andorf, als ein scharfer Illibauer-Eckball an Freund und Feind vorbei durch den Münzkirchner Fünfer strich (55.). Die Elf von Trainer Rainer Klaffenböck konnte jetzt das Spiel ausgeglichener gestalten und versuchte nun mit spielerischen Mitteln dagegen zu halten. Mit dem ersten wirklich gelungenen Angriffszug gingen die Heimischen in der 65. Minute, wenn auch zu diesem Zeitpunkt unverdient, in Führung: Nach tollem Doppelpass auf der rechten Seite und einem scharfen Stanglpass kam Illibauer im Strafraum an den Ball, umspielte elegant den Münzkirchner Goalie und legt ideal auf den nachrückenden Stephan Schustereder, der erst zehn Minute zuvor eingewechselt wurde, zurück, der trocken ins lange Eck verwertete. Wenig später hatte der FCA die nächste Möglichkeit, doch Stefan Glechner schoss nach guter Vorarbeit von Somogyi knapp über das Münzkirchner Gehäuse.

Oberauer verhindert Ausgleich
Die Gäste kamen in der zweiten Halbzeit bei weitem nicht mehr zu solchen Möglichkeiten wie noch vor der Pause und verloren mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. In der 75. Minute startete der Andorfer Mittelfeldspieler Simon Schlederer ein schönes Solo, doch der folgende Weitschuss ging knapp am Pfosten vorbei. Der FCA konnte sich dann wieder beim an diesem Tag sensationellen Tormann Oberauer bedanken, der sich wieder im direkten Duell gegen Stürmer Dere durchsetzte und die Andorfer Führung rettete. Bereits in der Nachspielzeit hatte Somogyi nach einem tollen Pass durch die Münzkirchner Abwehr die große Chance zur endgültigen Entscheidung, scheiterte zuerst am herauseilenden Goalie Stockinger und konnte auch den Abpraller dann nicht im FCM-Gehäuse unterbringen.

Nach für den FC Andorf endlos langen 95 Minuten beendete der überzeugende Schiedsrichter Kitzmüller das Derby, das der FC Münzkirchen am Ende als unglücklicher 0:1-Verlierer verließ. Der FCA, bei dem neben dem überragenden Tormann Manuel Oberauer vor allem Libero Rudolf Parzermair und Mittelfeldspieler Niklas Klaffenböck überzeugen konnten, feierte den dritten Sieg in Serie, muss aber am kommenden Samstag in Gilgenberg auf den gelb-gesperrten Kapitän Illibauer verzichten.


Dietmar Entholzer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.