Schalchen: 18-jähriger Debütant steuert drei Tore zu Kantersieg bei

Eine Woche nach dem endgültigen Aus im Titelrennen der Bezirksliga West empfing die Union Stampfl-Bau Ostermiething den SV HAI Promotech Schalchen und wollte vor heimischer Kulisse wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Die Chancen dazu standen auch nicht schlecht, zumal die Gäste in den letzten beiden Runden nur einen Punkt sammeln konnten und zudem ersatzgeschwächt in die Partie gehen mussten.

So musste Schalchens Trainer Klaus Erkner unter anderem auf Roumen Balinski, Kaloyan Yankov, Alexander Kücher und Stefan Wild verzichten. Aufgrund der Personalprobleme rückten einige junge Spieler nach, feierte der 18-jährige Thomas Geier sein Debüt in der Startformation. Doch die Schalchener zeigten erfrischenden Kombinationsfußball und hatten Spiel und Gegner fest im Griff. Keine Viertelstunde war gespielt, als der winterliche Neuzugang Manuel Starzengruber, nach einem herrlichen Pass in die Tiefe, Ostermiethings Keeper Christoph Mairhofer keine Chance ließ - 0:1. Nach der 1:2-Pleite in Mattighofen war bei den Heimischen scheinbar die Luft raus, kam die Mannschaft von Trainer Gerhard Stöger in der ersten Halbzeit zu keiner einzigen Torchance. Ganz anders Schalchen, das kurz vor der Pause erneut jubeln konnte: Nach einer Ecke von Martin Nedkov fixierte der junge Geier volley den 0:2-Halbzeitstand.

Nach der Pause ging es in dieser Tonart weiter. Abermals Geier und Nedkov erhöhten in den ersten zehn Minuten nach Wiederbeginn auf 0:4. Doch der Torhunger der Erkner-Elf war damit noch lange nicht gestillt. Mit dem Tor zum 0:5 machte Thomas Geier nach 65 Minuten seinen Triplepack perfekt. Wenig später schlug dann Starzengruber wieder zu, war das halbe Dutzend komplett. Mit einem Doppelpack konnte Ostermiethings Hannes Wanghofer in der Schlussphase zumindest Schadensbegrenzung betreiben, am 6:2-Kantersieg des SV Schalchen ändert dies jedoch nichts mehr.

Klaus Erkner (Trainer SV Schalchen): "Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die eine bärenstarke Leistung geboten hat. Ein Kantersieg in Ostermiething gelingt nicht alle Tage. Besonders freut mich die Art und Weise des Erfolges, haben wir spielerisch großartig agiert und war ein Tor fast schöner als das andere. Jetzt ist unser Saisonziel, ein Top-Drei-Platz, wieder in greifbarer Nähe. Auch wenn es in Lochen, das im Abstiegskampf jeden Punkt benötigt, nicht leicht wird, wollen wir auch am nächsten Samstag punkten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter