Lochen: Zittern geht weiter

Obwohl vor zwei Wochen in Kallham der erste Auswärtssieg in dieser Saison gefeiert werden konnte und zuletzt gegen Schalchen zumindest ein Unentschieden heraussprang, ist der UFC Lasco Lochen die schwächste Frühjahrsmannschaft der Bezirksliga West und befindet sich in akuter Abstiegsgefahr. Zum Auftakt der 23. Runde musste die Mannschaft von Trainer Walter Leitner den schweren Gang zur Union Stampfl-Bau Ostermieting, die zuletzt mit einem klaren Sieg in Andorf ihre Mini-Krise beenden konnte, antreten.

In diesem schweren Auswärtsspiel musste Coach Leitner neben dem verletzten Erik Zippusch auch auf die gesperrten Julian Maislinger und Klaus Mayrhofer verzichten. Zudem wurde bei Florian Enhuber am Freitag eine Knöchelverletzung wieder akut, musste der Kapitän bereits nach einer knappen halben Stunde ausgewechselt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Heimelf von Trainer Gerhard Stöger die klar bessere Mannschaft, wusste Ostermiething spielerisch und kämpferisch zu überzeugen.

Nachdem der Favorit mit einem Lattenschuss Pech hatte, gingen die Heimischen nach einem Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft der Lochener in Führung, erzielte Martin Papst das 1:0. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit hatten die Gäste ihre beste Zeit und fanden auch Chancen zum möglichen Ausgleich vor, doch der eingewechselte Philipp Weinberger und Stefan Köhler konnten gute Einschussgelegenheiten nicht nützen.

Auch wenn die Leitner-Elf das Spiel im zweiten Durchgang etwas offener gestalten konnte, waren weiterhin die Heimischen am Drucker und fanden auch zahlreiche Chancen vor, denn Sack zuzumachen. Es dauerte jedoch bis zur 80. Minute, ehe der eingewechselte Michel Hernandez endgültig alles klar machte. Die letzte nennenswerte Aktion in dieser Partie verzeichneten die Gäste, Philipp Köhler traf in der Schlussminute aber nur die Latte. Nach der 0:2-Niederlage ist der UFC Lochen weiterhin nur durch drei Punkte von der Abstiegszone entfernt, hat es aber nach wie vor selbst in der Hand, die Klasse zu halten.

Johannes Plainer (Sektionsleiter UFC Lochen): "Wir mussten ersatzgeschwächt antreten und haben in der ersten Halbzeit nie ins Spiel gefunden. Nach dem Wechsel ist es besser geworden, doch der Sieg von Ostermiething war hochverdient. Wir werden wohl bis zur letzten Runde gegen den Abstieg kämpfen müssen, stehen uns noch drei Endspiele bevor. Da die hinter uns platzierten Mannschaften regelmäßig punkten, wird es nicht einfach, aber wir haben es immer noch selbst in der Hand."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.