Kallham: 17-jähriger "Joker" sichert Auswärtspunkt

Zum Auftakt der 24. Runde der Bezirksliga West kreuzten am Donnerstag der ATSV Handy Shop Schärding und der SV Kallham die Klingen. Mit nur einem Punkt in den letzten fünf Runden rückte für die Heimelf von Trainer Alfons Hamedinger die Abstiegszone immer näher, weshalb die Schärdinger  unbedingt punkten wollten und auch die Chance hatten, mit einem "Dreier" den Klassenerhalt zu fixieren. Die Aufgabe war jedoch alles andere als einfach, bestreitet doch Kallham eine respektable Frühjahrssaison und konnte zudem in der Vorwoche einen 5:0-Kantersieg gegen Gilgenberg feiern.

Bereits nach wenigen Minuten ging die Gästeelf von Trainer Otto Arnezeder in Führung, als Philipp Holzapfel nach einem Stanglpass von Roland Buchmayr den Ball über die Linie spitzelte. Die Hausherren waren aber keineswegs geschockt und übernahmen fortan das Kommando. Schärding gelang es bereits in der ersten halben Stunde, das Spiel zu drehen. Die beiden Legionäre waren es, die die Fans am Rudi Breidt Platz jubeln ließen, sorgten Balazs Balogh und Gabor Szalkai für eine 2:1-Halbzeitführung des ATSV.

Nach der Pause erwischten erneut die Gäste den besseren Start, wenngleich der Arnezeder Elf zunächst kein Treffer gelingen wollte. Kallham hatte den Gegner, dem mit Fortdauer der Partie zunehmend die Kräfte schwanden, gut im Griff und war drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen. Nach einer Attacke von Schärdings Torwart Roland Wastl und Kallhams Routinier Endre Toth, wollte Schiedsrichter Hinterhölzl eine Schwalbe gesehen haben und zeigte nicht auf dem Elfmeterpunkt, sondern dem Ungarn die Gelbe Karte.

Kallhams Coach Arnezeder bewies ein glückliches Händchen, als er zu Beginn der Schlussviertelstunde den jungen David Burgstaller ins Spiel brachte. Der 17-jährige war es dann auch, der nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung einige Gegenspieler umkurvte und mit einem Linksschuss genau ins kurze Eck traf. Burgstaller hatte kurz vor Schluss auch den Matchball am Fuß, scheiterte jedoch am glänzend reagierenden Schärdinger Schlussmann. So blieb es beim 2:2-Unentschieden - ein Punkt der dem ATSV Schärding nicht entscheidend weiterhilft, beträgt der Abstand zur Abstiegszone vorerst fünf Punkte, die Hamedinger-Elf hat allerdings ein Spiel mehr ausgetragen.

Otto Arnezeder (Trainer SV Kallham): "Unser Führungstreffer ist wohl zu früh gefallen, denn in der Folge hat meine Mannschaft das Fußballspielen eingestellt, ging deshalb die Pausenführung der Schärdinger auch in Ordnung. Die zweite Halbzeit hat dann uns gehört. Auch wenn uns der Referee einen Elfer vorenthalten hat, konnten wir noch ausgleichen. Selbst der Sieg war noch möglich, aber aufgrund der unterschiedlichen Halbzeiten war es insgesamt eine gerechte Punkteteilung."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.