Kopfing: 2:5-Schlappe nach 2:0-Führung

Nach zuletzt drei sieglosen Spielen ist in der Bezirksliga West der Klassenerhalt der Union Josko Kopfing noch nicht in trockenen Tüchern. In der 24. Runde musste die Mannschaft von Trainer Franz Hackl das schwere Auswärtsspiel gegen die Union Stampfl-Bau Ostermiething bestreiten, die nach einem zwischenzeitlichen Hänger wieder gut in Schuss ist und die letzten beiden Spiele gewinnen konnte. Ähnlich wie im Auswärtsspiel gegen Mattighofen, als es nach nach einer 3:0-Führung nur zu einem Unentschieden reichte, erwischte Kopfing einen guten Start, um am Ende mit leeren Händen dazustehen.

Neben Torwart Michael Veroner, der am Freitag Vater eines strammen Buben wurde, und dem gesperrten Thomas Weberbauer, musste Kopfings Coach Hackl auch auf den verletzten Michael Schasching verzichten. Dennoch begannen die Gäste überaus ambitioniert und kamen bereits in der Anfangsphase zu einer 2:0-Führung. Mit dem Wind im Rücken nahm ein Ausschuss von Torwart Berthold Fischer Fahrt auf, ein Ostermiethinger Verteidiger verfehlte das Leder und Keeper Christoph Mairhofer konnte das Spielgerät nicht festhalten, Thomas Plöckinger musste nur "danke" sagen" - 0:1.

Wenige Minuten später eine ähnliche Situation: Wieder leitete ein Fischer-Ausschuss eine gefährliche Aktion ein, Martin Mittermayr schlug einen Stanglpass und Christoph Jäger drückte den Ball zum 0:2 über die Linie. Nach gut 20 Minuten war es dann mit der Herrlichkeit der Gäste vorbei, kam die Heimelf von Trainer Gerhard Stöger immer besser ins Spiel und erhöhte den Druck. Nachdem Goalie Fischer einige Chancen der Gastgeber noch zunichte machen konnte, schlug es kurz vor der Pause dann doch im Gästetor ein, traf Michel Hernandez, der nach einer Verletzungspause erstmals wieder in Ostermiethings Startformation stand, zum 1:2 Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang war dann die Stöger-Elf von Beginn an tonangebend und kam nach einer Stunde durch Christoph Dissauer zum Ausgleich. In den folgenden rund zehn Minuten hatten die Gäste wieder eine gute Phase, Mittermayr ließ jedoch eine gute Chance  zum erneuten Führungstreffer aus. Nach 70 Minuten ging es dann Schlag auf Schlag, drehten Kapitän Richard Rusch und abermals Hernandez das Spiel endgültig und stellten auf 4:2. Mit diesem Doppelschlag war die Partie entschieden. In der Schlussphase fixierte Martin Papst denn letztendlich noch klaren 5:2-Heimsieg der Union Ostermiething.

Martin Doblinger (Sportchef Union Kopfing): "Wir hatten mit einigen Pesonalproblemen zu kämpfen, haben aber gut begonnen und sind auch in Führung gegangen, wenngleich die beiden Tore etwas glücklich zustande gekommen sind. Ostermiething ist dann immer stärker geworden und konnte das Spiel drehen. Hätten wir das 2:0 in die Pause gebracht, wäre die Partie vielleicht anders verlaufen. Auch wenn ein Punkt durchaus möglich war, geht der Sieg der Stöger-Elf in Ordnung. Wir sind zwar noch nicht gerettet, ich denke aber, dass es am Ende zum Klassenerhalt reichen wird. Sollten wir noch ein, zwei Punkte benötigen, werden wir die auch holen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.