Andorf: Nach Derbysieg winkt Vizemeistertitel

Im Kampf um den Vizemeistertitel in der Bezirksliga West kam es am vorletzten Spieltag zu einem direkten Duell. Dabei empfing die Union CARIBAS Diersbach, die als einziges Team der Liga in Heimspielen bislang ohne Niederlage geblieben war, den FC ABH Generalplanung Andorf. Während der bärenstarke Aufsteiger in Mattighofen zuletzt eine Niederlage einstecken musste, reisten die Gäste nach einem klaren Heimsieg gegen Eggelsberg mit viel Selbvstvertrauen in die Bergarena und wollten zudem für die unglückliche 1:2-Heimpleite im Hinspiel Revanche nehmen.

Andorf nimmt Heft in die Hand
Das Derby stand von Anpfiff weg im Zeichen einer klaren Andorfer Überlegenheit und schon in der sechsten Minute gab es Torjubel bei den vielen mitgereisten FCA-Fans. Bei einem Schuss von Niklas Klaffenböck, der von der Diersbacher Abwehr abgefälscht wurde, stand Stürmer Laszlo Somogyi jedoch eindeutig im Abseits, weshalb Schiedsrichter Subara den Treffer zu Recht aberkannte. Die Heimischen kamen in der neunten Minute zu ihrer einzigen erwähnenswerten Torchance in der ersten Halbzeit, als ein Kopfball von Verteidiger Herbert Penzinger nach einer Ecke von Manuel Spindler über das Gästetor ging.

Referee übersieht Handspiel im Diersbacher Strafraum
Bereits im Gegenzug musste Andorf eigentlich in Führung gehen, doch Somogyi jagte nach guter Vorarbeit von Jakob Schlederer eine Direktübernahme aus zehn Metern neben das Tor. In der Folge ließ der Referee einige Härteeinlagen der Heimischen durchgehen und übersah zudem in der 23. Minute ein Handspiel von Diersbachs Spielertrainer Ernst Kriegner. Bei dieser Aktion kam zwar Somogyi zum Abschluss, scheiterte aber mit seinem Volley am gut reagierenden Torwart Philipp Riepl. Auch den Rest der ersten Halbzeit dominierte der FCA, konnte jedoch gegen die auf schnelle Konter lauernden Gastgeber keine klaren Möglichkeiten kreieren.

Illibauer verwandelt Elfmeter zum 0:1
Auch die Anfangsphase der zweiten Halbzeit wurde von der Gästeelf von Trainer Rainer Klaffenböck bestimmt. Bei einem Freistoß von Kapitän Mario Illibauer aus rund 25 Metern konnte sich Tormann Riepl auszeichnen und den gefährlichen Aufsetzer zur Seite abwehren. Nach der anschließenden Ecke war es wieder Riepl, der mit Fußabwehr gegen Schlederer klärte, der nachfolgende Illibauer-Schuss ging ins Außennetz. Im Gegenzug strich ein Weitschuss des eingewechselten Ex-Andorfers Florian Holzer knapp über die Querlatte. In der 54. Minute hatte dann der Diersbacher Goalie Riesenglück, als Riepl einen Illibauer-Freistoß nur nach vorne abklatschen konnte und der Ball an mehreren nachsetzenden Andorfern vorbeirutschte. Wenig später fiel dann der hochverdiente und überfällige Andorfer Führungstreffer, als Somogyi ein beherztes Solo startete und erst vom herausstürzenden Dersbacher Keeper per Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Illibauer mit einem prächtigen Schuss ins Kreuzeck souverän zum 0:1 (56.).

Kriegner-Elf kommt plötzlich ins Spiel und gleicht aus
Unverständlicherweise zogen sich die Andorfer in der Folge zurück und ließen die Heimischen ins Spiel kommen. Plötzlich fehlt der berühmte schnelle Schritt und so kam Diersbach aus dem Nichts zum Ausgleich. Ex-FCA-Stürmer Spindler spielte einen tollen Lochpass in den Lauf von Jiri Pesta, der vom herauslaufenden Goalie Manuel Oberauer eher unnötig zu Fall gebracht wurde. Spindler ließ sich die Chance nicht entgehen und traf vom Elferpunkt zum 1:1 (64.). Nun war die Kriegner-Elf wieder im Spiel, bekam vom Andorfer Mittelfeld viel zu viel Raum und konnte ihr schnelles Konterspiel aufziehen. So kam Spindler nur wenig später zur nächsten Möglichkeit, verzog aber seinen Flachschuss.

Schustereder fixiert Derbysieg
Der FCA wirkte wie gelähmt und hatte in dieser Phase große Mühe, wieder ins Spiel zu finden. In der 80 Minute rettete Tormann Oberauer mit einer tollen Reaktion, als er einen gut angetragenen Freistoß von Peter Wirth über die Querlatte drehte.Dann lag es nochmals am Andorfer Goalie, der nach einem Solo von Ondrej Safranek durch die gesamte FCA-Abwehr, den Ball noch irgendwie an den Pfosten lenken konnte. Als alles schon mit einem Remis rechnete, entschied der Unparteiische, höchst umstritten, auf Ecke für Andorf. Illibauer brachte den Ball scharf in den Strafraum und Stephan Schustereder erzielte mit einem prächtigen Kopfball das viel umjubelte 1:2 (88.).

Wenngleich der 2:1-Sieg des FC Andorf am Ende glücklich war, so hat sich die junge Elf von Trainer Klaffenböck diesen Erfolg aufgrund der klaren Überlegenheit bis zum Diersbacher Ausgleich verdient. Mit dem Derbysieg ist Andorf auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt und kann am kommenden Samstag mit einem Heimsieg gegen Meister  Mauerkirchen sogar den - vor der Saison nicht erwarteten - Vizemeistertitel erringen.


Dietmar Entholzer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.