Ostermiething: Kapitän geht von Bord

alt"Leider hat sich die Mannschaft in den letzten Runden etwas hängen lassen und somit auch das Saisonziel verfehlt", spricht Andreas Wagner, Sektionsleiter der Union Stampfl-Bau Ostermiething, die beiden Niederlagen zum Saisonausklang der BL West an, weshalb man noch vom Podest stürzte und am Ende nur den fünften Rang belegte. In der Sommerpause hat sich in Ostermiething einiges getan. Während der Kapitän von Bord gegangen ist, hat nun ein Trainer-Duo das Sagen.

"Gerhard Stöger war zwei Jahre bei uns und hat dabei sehr gute Arbeit geleistet, der Trainerwechsel war aber bereits während der letzten Saison abgesprochen", weiß Wagner. Mit Gernot Teufl, Ex-Profi bei Kult-Klub Austria Salzburg, der zuletzt das U17-Team betreute und vor Jahren als Interimstrainer schon in Ostermiething tätig war, und dem Deutschen Thömas Köster, schwingt nun ein Trainer-Duo das Zepter. "Mit Teufl und Köster, der zuletzt die Amateure von Wacker Burghausen trainierte, stehen zwei ausgezeichnete Trainer zur Verfügung, wobei Teufl unsere jungen Spieler bestens kennt und das eine oder andere Talent an die Mannschaft herangeführet werden soll", meint der Sektionsleiter.alt

Mit Franz Liener (Burghausen) und Stephan Sinzinger (St. Radegund) konnten beim Trainingsauftakt am vergangenen Donnerstag zwei Heimkehrer begrüßt werden. "Liener war bereits im Profi-Kader von Wacker Burghausen, hat dann aber aufgrund einer Knieverletzung den Anschluss verpasst. Bereits bei den ersten Trainingseinheiten hat der Mittelfeldspieler einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen", sagt Wagner, dem in der Sommerpause der Kapitän abhanden gekommen ist.

"Richard Rusch ist zum dritten Mal Vater geworden und wollte deshalb etwas kürzer treten. Dass er nun nach St. Radegund gewechselt und dort als Spielertrainer tätig ist, hat uns einigermaßen überrascht. Dieser Abgang schmerzt natürlich, war doch Rusch ein ungemein wichtiger Spieler und der Häuptling der Mannschaft", sagt der Sektionsleiter. Neben Rusch hat auch Oliver Trappl (Lamprechtshausen) den Verein verlassen. "Neben den beiden Neuzugängen rücken einige junge Spieler in den Kader nach, soll vor allem Thomas Liener, der schon in der letzten Saison Kampfmannschaftsluft schnupperte, im Team integriert werden."

Die Kicker aus Ostermiething starten am Freitag mit der Partie gegen Neukirchen/Enknach ihre Testspielserie. "Wir absolvieren eine intensive Vorbereitung und spielen zudem gegen starke Gegner", spricht Andreas Wagner die Matches gegen die Landesligisten aus Ranshofen, Altheim, Friedburg und Mauerkirchen an. "Wie schon in der letzten Saison nehmen wir einen Spitzenplatz ins Visier. Da in der kommenden Meisterschaft die Relegation eingeführt wird, wollen wir zumindest im Kampf um Rang zwei dabei sein", hätte der Sektionsleiter nichts dagegen, im nächsten Jahr wieder Landesligaluft zu schnuppern, war doch die Union Ostermiething in der Vergangenheit bereits zwölf Jahre lang in Oberösterreichs zweithöchster Spielklasse aktiv.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.