Senftenbach: "Klassenerhalt zählt wie Meistertitel"

alt"Obwohl wir eine gute Hinrunde absolviert haben, sind wir acht Punkte hinter Herbstmeister Dorf/Pram zurückgelegen und haben nicht wirklich an den Meistertitel geglaubt. Doch dann haben wir eine gewaltige Serie hingelegt und konnten an Dorf noch vorbeiziehen", freut sich August Andessner, Sektionsleiter der Union Ziegelwerk Senftenbach, auch einen Monat nach Saisonende noch immer über den Meistertitel der 1. Klasse Nord-West und den erstmaligen Aufstieg in die BL West.

In den ersten zwölf Frühjahrsspielen holte die Mannschaft von Trainer Ludwig Gerstofer 34 von 36 möglichen Punkten, verabschiedete sich dann allerdings mit einer Niederlage in Natternbach von der 1. Klasse. "Wir wollten ungeschlagen bleiben, nach dem Gewinn des Meistertitels war jedoch die Luft heraußen", so Andessner, der eine ruhige Transferzeit verbrachte. Während Thomas Reiter (Neuhofen/Ried Amateure) und Gerald Reisegger (Pattigham) den Meister verlassen haben, geht der Aufsteiger mit Peter Knoll (Bad Schallerbach) nur mit einer Verstärkung in die Bezirksliga.alt

"Wir haben uns bewusst nur mit einem Spieler verstärkt, denn die Mannschaft, die den Meistertitel errungen hat, soll auch in der Bezirksliga versuchen, ihr Bestes zu geben. Wir sind ein kleiner Verein und mit dem Aufstieg an unsere Grenzen gestoßen, weshalb der Klassenerhalt genauso viel zählt wie der errungene Meistertitel", meint der Sektionsleiter und freut sich, dass Markus Erlach noch ein Jahr anhängt. "Markus ist im Vorjahr zu uns gestoßen und war im Mittelfeld das Um und Auf. Nachdem er in seiner langen Karriere nun seinen ersten Meistertitel feiern konnte, wollte er seine Schuhe an den Nagel hängen, konnten ihn aber zum Weitermachen überreden. Ingo Bubestinger wird künftig aber etwas kürzer treten."

Seit zwei Wochen bereitet man sich in Senftenbach auf die erste Bezirksligasaison der Vereinsgeschichte vor und hat auch schon ein Testspiel bestritten (2:2 gegen Pattigham). Zudem konnte sich die Gerstorfer-Elf in der Vorrunde des Innviertler Cups durchsetzen (3:0 gegen Obernberg und 0:0 gegen Schalchen) und trifft heute in der ersten Hauptrunde auf Landesligist Altheim. "Da wird es für uns wohl nichts zu holen geben, denn mit Markus Erlach, Jürgen Andessner, Jürgen Duft und Philipp Wahlmüller müssen wir vier Stammspieler vorgeben", weiß August Andessner, der der Meisterschaft gelassen entgegenblickt. "Wir werden versuchen, die Klasse zu halten. Sollte es nicht reichen, geht die Welt auch nicht unter."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.