Andorf: Absteiger schon wieder unter Druck

altaltIn der Bezirksliga West musste sich der FC ABH Generalplanung Andorf im Auswärtsspiel gegen den SV HAI Promotech Schalchen nach einer vor allem in der ersten Halbzeit schwachen Vorstellung letztendlich knapp aber verdient mit 2:3 geschlagen geben. Eine katastrophale Zweikampfbilanz und schwere Schnitzer in der Defensive des Landesliga-Absteigers ermöglichte den Heimischen ein insgesamt leichtes Spiel.

Die erste Chance bot sich allerdings dem FCA, doch Stephan Schustereder rutschte an einer scharfen Hereingabe von Michael Berghammer knapp vorbei (2.). Die frühe Führung für die Heimelf von Trainer Klaus Erkner fiel bereits nach neun Minuten, als ein Freistoß von Legionär Martin Nedkov durch den Andorfer Strafraum segelte und sich hinter dem verdutzten Goalie Manuel Oberauer ins Eck senkte. Nur drei Minuten später sah die Gästeabwehr, inklusive Torwart Oberauer, wieder sehr schlecht aus: Nach einem Freistoß von Roumen Balinski von der linken Seite konnte Patrick Seilinger völlig unbedrängt aus kurzer Distanz volley zum 2:0 einschießen. Auch in der Folge waren die Andorfer völlig von der Rolle, verloren beinahe jeden Zweikampf und kamen überhaupt nicht ins Spiel. In der 17. Minute hatte der FCA Riesenglück, als Libero Hannes Waldhäusl einen Balinski-Schuss mit dem Kopf an den Pfosten abfälschte.alt

Wie aus dem Nichts kam die Gästeelf von Trainer Rainer Klaffenböck in Minute 24 nach einer Ecke von Mario Illibauer durch einen Waldhäusl-Kopfball zum  Anschlusstreffer. Fast im direkten Gegenzug konnte sich dann Goalie Oberauer bei einem Distanzschuss von Kaloyan Yankov auszeichnen und den Ball über die Latte lenken.  Bei der anschließenden Ecke vergab der aufgerückte Stefan Wild eine Top-Chance, nachdem er am Fünfer völlig unbedrängt zu einem Kopfball gekommen war. Schalchen blieb am Drücker und riss die Andorfer Defensive immer wieder mit schnellen, direkten Bällen in die Spitze auf. Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld, startete Seilinger ein Solo, jagte das Leder jedoch knapp über das Andorfer Tor (32.). FCA-Torwart Oberauer konnte sich dann bei einem Balinski-Kopfball auszeichnen, doch wenig später ermöglichte der Goalie dem Titelaspiranten mit einem schweren Fehler das 3:1: Nach einem Yankov-Schuss konnte der Schlussmann den Ball nicht festhalten, der nachsetzende Nedkov nahm in Minute 43 das Geschenk dankend an.

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit war dann ausgeglichen. Erst in der 58. Minute folgte die nächste Chance für die Heimischen, doch Nedkov setzte nach einem Stangpass den Ball knapp neben das Andorfer Gehäuse. Die Klaffenböck-Elf zeigte sich mit Fortdauer der Partie zwar bemüht, musste sich jedoch beim Schalchener Torwart Philipp Wagner bedanken, der einen Distanzschuss aus gut 25 Metern  von Rudolf Parzermair zum 3:2 durchrutschen ließ (64.). Andorf verstärkte nun seine Bemühungen, lief dabei aber immer wieder in Schalchener Konter. So konnte Oberauer in der 69. Minute einen Yankov-Weitschuss bravourös über die Latte drehen. In der Schlussphase waren die Gäste spielbestimmend, kamen jedoch bis auf einen gut angetragenen Flachschuss von Illibauer, den Goalie Wagner zur Ecke abwehren konnte, zu keiner gefährlichen Aktion. In den letzten Minuten scheiterten die Hausherren bei drei "Sitzern" jeweils an Torwart Oberauer, der mit tollen Reaktionen eine höhere Andorfer Niederlage verhindern konnte.alt

Insgesamt ein - aufgrund der deutlichen Mehrzahl an guten Chancen - verdienter 3:2-Sieg des SV Schalchen. Wenn auch das Offensivspiel momentan sehr zu wünschen lässt, aber mit viel zu vielen verlorenen Zweikämpfen im Mittelfeld und in der Defensive kann der FC Andorf auch in der Bezirksliga nur schwer bestehen. Damit steht die Klaffenböck-Elf am Samstag im Heimspiel gegen Aufsteiger Lochen schon wieder unter Druck und muss danach trachten, unbedingt die ersten Punkte einzufahren. Schalchen hingegen möchte nach zwei Auftaktsiegen seine weiße Weste auch im Auswärtsspiel gegen Kopfing behalten.

Dietmar Entholzer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.