Eggelsberg nach 3:0-Führung mit Zittersieg

Nach einer guten Vorbereitung und ansprechenden Leisungen in den Testspielen gegen vorwiegend höherklassige Gegner hatte die Union Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf zum Saisonstart der Bezirksliga West eine schwierige Aufgabe zu lösen. Dabei musste die Mannschaft von Trainer Erich Huber bei Aufsteiger SV St. Pantaleon antreten. Nach einer überzeugenden ersten Halbzeit und einer souveränen 3:0-Führung hatten die Gäste die drei Punkte scheinbar schon in der Tasche, mussten dann aber bis zum Schlusspfiff um den Sieg zittern, behielten am Ende aber mit 3:2 die Oberhand.

Vor über 300 Zuschauern ging die Huber-Elf in der Kuglbergarena von Beginn an hohes Tempo, diktierte klar das Geschehen und ließ den Aufsteiger lange Zeit nicht ins Spiel kommen. Es dauerte aber 25 Minuten bis die Gäste in Führung gingen, als Philipp Ramitsch nach einem missglückten Befreiungsschlag der Heimischen mit einem satten Schuss das 0:1 erzielte. Kurz vor der Pause schlug Eggelsberg doppelt zu, sorgten abermals Ramitsch sowie Torjäger Andreas Dürager für die vermeintliche Entscheidung zugunsten der Gäste.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn schöpfte der Aufsteiger wieder Hoffnung, als Kapitän Daniel Weisshaupt den Ball vom Strafraumeck ins lange Kreuzeck zirkelte - 1:3. Die Gäste waren auch weiterhin brandgefährlich und fanden zahlreiche Chancen vor, trafen aber insgesamt fünf Mal nur Aluminium. Als der kurz zuvor eingewechselte Emmerich Schneider in der Schlussphase einen Freistoß zum 2:3 versenkte, drohte das Spiel zu kippen. Der Aufsteiger setzte in den Schlussminuten alles auf eine Karte, der Ausgleich wollte aber nicht gelingen. Nach einer lange Zeit souveränen Leistung zitterte sich die Union Eggelsberg am Ende zu einem knappen 3:2-Auswärtssieg.

Erich Huber (Trainer Union Eggelsberg/Moosdorf): "Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir ganz stark gespielt und hätten eigentlich schon 4:0 oder 5:0 führen können. Durch die mangelhafte Chancenauswertung und Pech bei den zahlreichen Aluminiumtreffern mussten wir aber bis zum Schluss zittern. Der Erfolg war hochverdient, bei einem günstigeren Spielverlauf hätte es auch ein Kantersieg werden können. Jetzt können wir am nächsten Samstag beruhigt ins schwere Heimspiel gegen Ostermiething gehen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter