Andorf gewinnt rassiges Derby

Zum Saisonauftakt der BezirksRundschauLiga West kam es in der Begegnung zwischen der Union CARIBAS Diersbach und dem FC Handy Shop Andorf zum Aufeinandertreffen zweier Top-Teams der vergangenen Meisterschaft. Die Andorfer, Vizemeister der letzten Saison, konnten ihre Anwartschaft auf den Meistertitel bereits in der ersten Runde unter Beweis stellen und einen 4:2-Auswärtssieg feiern.

Derby nimmt rasch Fahrt auf
In einem trotz der hohen Temperaturen unheimlich rassigen und schnellen Spiel gehen beide Teams von Anpfiff weg hohes Tempo. Bereits in der vierten Minute kommt es beim ersten Diersbacher Angriff zu einer umstrittenen Aktion, als die Heimelf nach einem Zweikampf an der Strafraumgrenze Elfmeter reklamiert, doch weder der gute Schiedsrichter Loher noch Assistent Tiefenthaler ein Vergehen feststellen. Praktisch im Gegenzug geht Andorf in Führung. Lukas Schönbauer bringt mit einer wunderbaren Flanke Stürmer Laszlo Somogyi ins Spiel, der den Ball perfekt annimmt und volley zum 0:1 verwertet (6.). Wieder protestieren die Heimischen, wollte Diersbach eine  Abseitsposition erkannt haben. Die erste Möglichkeit der Kriegner-Elf folgt nur wenig später, doch der neue Stürmer, Michal Remta, scheitert an FCA-Tormann Manuel Oberauer. Das Spiel ist in dieser Phase völlig offen und wogt hin und her, so hat auch der Diersbacher Manuel Spindler die nächste Chance, trifft aber nach einem schnellen Konter den Ball nicht voll und so geht sein Schuss klar am Tor vorbei (14.).

Knappe Andorfer Halbzeit-Führung
Mit einer wunderschönen Angriffsaktion gelingt dann den Hausherren in der 23. Minute der Ausgleich, als Spindler mit schönem Doppelpass freigespielt wird, die Andorfer Abwehr zu lasch agiert und Ondrej Safranek nach idealem Spindler-Querleger unhaltbar zum 1:1 trifft. Der FCA braucht einige Minuten, um den Gegentreffer zu verdauen, übernimmt aber dann wieder das Kommando und hat in der 32. Minute die nächste Möglichkeit, als ein Kopfball von Jakob Schlederer über die Querlatte geht. Kapitän Mario Illibauer leitet dann mit einem klugen Zuspiel auf Schlederer die erneute Gäste-Führung ein. Der Andorfer Youngster spielt ideal auf Somgoyi, der sich elegant um seinen Gegenspieler dreht und nur mehr per Foul gestoppt werden kann. Illibauer lässt sich die Chance nicht entgehen und verwertet den fälligen Penalty trocken zum 1:2 (39.). Kurz vor der Halbzeit hat dann der quirlige und brandgefährliche Somogyi noch eine Möglichkeit, als nach Solo durch den Strafraum sein Schuss noch vor der Linie
abgewehrt werden kann.

Neuzugang Remta lässt Ausgleichschance aus
Die zweite Halbzeit beginnt mit einer 100-prozentigen Torchance für Diersbach, doch Neuzugang Remta setzt seinen Kopfball aus kurzer Distanz knapp am langen Pfosten vorbei. Ab diesem Zeitpunkt wird die Klaffenböck-Elf aber immer stärker und zeigt spielerische Klasse. In der 56. Minute schickt der an diesem Tag überragende Trainer-Filius Niklas Klaffenböck seinen Stürmer Somogyi auf die Reise, der Ungar setzt sich an der Außenbahn durch und legt ideal auf Klaffenböck zurück, doch dessen Schuss streicht am Tor vorbei. Wenig später kann der FCA dann aber doch seinen Vorsprung erhöhen, als Klaffenböck ein tolles Solo startet, die halbe Diersbacher Abwehr umdribbelt und perfekt auf Somogyi zurücklegt. Der Ungar lässt sich so eine Gelegenheit nicht entgehen und trifft trocken und unhaltbar für Goalie Philipp Riepl ins Eck (61.). Es scheint so, als wäre dieses Spiel entschieden, doch Diersbach kommt noch einmal zurück, als FCA-Libero Rudolf Parzermair nach einem Zweikampf an der Seitenlinie Foul reklamiert, der Schiedsrichter aber weiterspielen lässt und Remta den Stanglpass eiskalt zum 2:3 verwandelt (74.).

Illibauer macht Sack zu
Die junge Andorfer Elf lässt sich aber nicht schocken und trifft schon im direkten Gegenzug zum vermeintlichen 2:4. Eine tolle Aktion bringt Stephan Schustereder alleine vor das Tor, seinen Schuss kann Tormann Riepl aber vor die Füße des mitgelaufenen Benjamin Schneiderbauer abwehren, der den Abpraller im Gehäuse versenkt. Assistent Tiefenthaler entscheidet jedoch wohl zu Recht auf Abseits. Der Diersbacher Abschlag wird vom FCA aber sofort abgefangen, wieder ist es Schustereder, der auf der rechten Seite davonzieht und dieses Mal scharf und genau in den Strafraum querlegt, wo der aufgerückte Illibauer per Direktabnahme zum viel umjubelten 2:4 verwertet. Nun ist das Derby entschieden und Andorf hätte am Ende noch ein Tor drauflegen können. Zuerst startet Klaffenböck ein unwiderstehliches Solo, umspielt auch noch den Tormann, doch ein Verteidiger kann auf der Linie via Pfosten zur Ecke klären (81.). Und wenig später wird ein Schuss von Schneiderbauer nach Stanglpass von Schustereder noch im letzten Moment über die Querlatte gelenkt. Am Ende steht ein verdienter 4:2-Derbysieg des FC Andorf, wobei sich letztlich die spielerische Überlegenheit der Klaffenböck-Elf durchsetzte,  allerdings beiden Teams ein Lob für ein engagiertes und temporeiches Spiel gebührt.


Dietmar Entholzer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.